Die Sünden im Schweinestall

Saukerl - Ulrich Radermacher

Saukerl
von Ulrich Radermacher

~~Ein sehr gelungener Regionalkrimi mit ernstem Hintergrund aus dem Süden unseres Landes.

Hauptkommissar Schön wird zum ermordeten Schweinebauer Anton Huber gerufen. Der Mann liegt erschossen zwischen seinen Schweinen und es gibt eine große Anzahl Verdächtiger. Sein Nachbar ist Hotelier und hat unter der Geruchsbelästigung seiner Schweine-zucht auch finanziell gelitten. Die beginnenden Ermittlungen ergeben gleich drei Geliebte, die der Tote in der letzten Zeit unterhalten hat. Dies deutet auf ein erstklassiges Motiv für die verschwundene Ehe-frau hin, die auch als Top-Verdächtige gehandelt wird. Sie wird nun dringend gesucht  und schließlich tot aufgefunden. Die Ermittlungen müssen nun ganz neu aufgenommen werden...

Ulrich Radermacher legt mit Saukerl ein sehr ordentliches Krimidebüt hin, was Hoffnung auf weitere Fälle des sympathischen Ermittlerteams macht. Die Schreibweise überzeugt mit vielen Dialogen und Tempo in der Sprache. Die Spannung wird direkt zu Beginn aufgebaut und bis zum Ende hin aufrechtgehalten. Ulrich Radermacher betritt in Saukerl ein sensibles Thema, ohne dieses zu plakativ oder reißerisch in den Vordergrund zu stellen. Die Ermittlungen verlaufen durchaus immer wieder in andere Richtungen, der Leser kann eigene Überlegungen anstellen und die Geschichte hält stets neue Überraschungen parat. Sehr gut gefallen haben mir noch die dezent eingebauten Sprechanteile in der typischen Mundart.

Insgesamt hat mich Saukerl überzeugt und viel Lesespaß bereitet, so dass ich 5 von 5 Sternen vergebe und eine Leseempfehlung aussprechen möchte.