Rezension

Die Superponys greifen an

Die Haferhorde 06 - Hopp, hopp, hurra! - Suza Kolb

Die Haferhorde 06 - Hopp, hopp, hurra!
von Suza Kolb

Bewertet mit 5 Sternen

Das Hörbuch "Die Haferhorde 6: Hopp, hopp, hurra" erschien im Jahr 2016 über den Audio-Verlag. Der Text stammt von der Autorin Suza Kolb. Gelesen wurde das Hörbuch vom Komiker Bürger Lars Dietrich. Es handelt sich um das 6. Abenteuer der Haferhorde. Laufzeit dieser ungekürzten Lesung ist 2 Stunden und 1 Minute. 

Inhalt: 
Ein Fernsehteam auf dem Blümchenhof? Die Haferhorde ist begeistert. Natürlich sind Schoko, Keks und Tony ganz besondere Ponys, die unbedingt ins Fernsehen gehören. Blöd nur, dass die Chefin beschlossen hat, Ole sei der perfekte Kandidat für die geplante Sendung. Die anderen Blümchenhofbewohner, und auch die Vierbeiner von Gestüt Donnerbalken, sind da allerdings ganz anderer Meinung. Ein wilder Wettstreit entbrennt und das Chaos nimmt seinen Lauf ...

Cover & Gestaltung: 
Das Cover ist in rot gehalten. Es zeigt die Tiere des Blümchenhofs, die sich gerade für das Fernsehen besonders hübsch gemacht haben. Auf der Rückseite findet sich neben dem Klappentext auch noch ein Bild vom Leser des Hörbuchs Bürger Lars Dietrich. Im Innenteil der CD findet sich eine Auflistung der bereits erschienen Abenteuer der Haferhorde. 

Lesestil & Story: 
Der Lesestil von Bürger Lars Dietrich ist sehr flüssig und unaufgeregt. Er findet für jedes der Tiere und die beteiligten Zweibeiner immer die perfekte Stimme und weiß so mit extrem viel Witz und Charme zu begeistern. Man schafft es auch ohne die ersten 5 Abenteuer zu kennen problemlos in die Geschichte zu kommen und die beteiligten Tiere und Menschen zuzuordnen. 

Die Story ist sehr gut erzählt und handelt von dem Versuch der menschlichen und tierischen Bewohner des Blümchenhofs in das Fernsehen zu kommen. Hierbei stellen sie allerlei verrückte Sachen an, bis es endlich zum großen Auftritt kommt. Superpony Schoko ist hier vor allem die treibene Kraft. 

Fazit:
Dieses Hörbch ist vor allem dank Bürger Lars Dietrich ein echtes Erlebnis. Aber auch die Texte von Suza Kolb sind kindgerecht und machen es zu einem lustigen Bauernhofspass für Kinder und Junggebliebene. Hier kann Wendy noch was lernen.