Die Teilnehmer einer Wandergruppe werden mit ihren Schatten konfrontiert

Von oben fällt man tiefer -

Von oben fällt man tiefer
von Anne Bandel

- - Hörbuchrezension - -

Dauer: 7 Stunden 10 Minuten - - - Sprecher: Frederic Böhle

Aufgrund des Covers und Titels habe ich einen unterhaltsamen Regionalkrimi nach der Art von Jörg Maurer oder Andreas Föhr erwartet. Anne Bandel erzählt aber in einem ganz anderen Stil, der mir aber leider nicht wirklich gefallen hat.

Es geht um eine Wandergruppe, bei der jeder/jede irgendwie ein Problem hat und die Bergwanderung einer Flucht aus dem Alltag dienen soll. Lange Zeit passiert nicht viel und es geht um Funktionskleidung und Blasenpflaster. Als Teilnehmer vermisst werden, wird es interessanter und es gibt auch Todesfälle, mit denen die Gruppe umgehen muss. Das Durchhalten bis zum Schluss hat sich dann gelohnt, weil die Aufklärung gut gemacht wurde.

Die Autorin hat die Figuren sehr ausführlich gezeichnet und ihnen allerlei emotionalen Ballast auferlegt. Mir war es irgendwie zu wenig Handlung und zu viel zwischenmenschliches Drama. Das ist aber Geschmackssache, ich bin mir sicher, dass das vielen auch gefällt.

Das war mein zweites Hörbuch, das Frederic Böhle gesprochen hat und obwohl er gut und mit klarer Stimme vorgetragen hat, bin ich mit ihm wieder nicht richtig warm geworden. Wahrscheinlich lag es aber an der Handlung. Die Figuren waren oft schwermütig oder sonst wie angeschlagen. Das hat sich nicht unterhaltsam vortragen lassen.

#NikolaTesla #NetGalleyDE #NetGalleyDEChallenge