Die Tierärztin Voller Hoffnung

Die Tierärztin - Voller Hoffnung -

Die Tierärztin - Voller Hoffnung
von Sarah Lark

Die Tierärztin voller Hoffnung von Sarah Lark ist der zweite Teil ihrer Tierärztin Reihe. Die Bücher sind in sich abgeschlossen und können gut separat gelesen werden. Dieser Teil spielt in den 1930iger und 40iger Jahren. Die Autorin schafft es den historischen Hintergrund und den Weltkrieg mit in ihre Geschichte einzubauen.

Nellie, Walter, Maria und Bernhard sind nach ihrer Flucht gut in Neuseeland angekommen. Sie sind auf dem Hof von den von Gerstorfs in Sicherheit und arbeiten zusammen als Tierärzte. Doch die Weltwirtschaftskrise ist auch deutlich in Neuseeland zu spüren und so müssen Nellie und Walter schauen wie es für sie weiter geht. Als auch noch alle deutsche auf ihre Gesinnung überprüft werden sollen stehen die vier Freunde wieder vor einer neuen Herausforderung.

Das Hörbuch hat sich gut und schnell hören lassen. Die Vortragsweise von Nicole Engel war unaufgeregt und sehr lebendig. Ich habe schon sehr viele Bücher der Autorin gelesen und gehört und bin immer wieder begeistert von ihrem Schreibstil und wie sie das Leben auf Neuseeland beschreibt. Sie schafft es Fakten und Fiktion miteinander zu verbinden und sie zu einer tollen Geschichte zusammen zu fügen. So kommen hier sowohl die Weltwirtschaftskrise als auch der 2. Weltkrieg zu tragen und zeigt wie er sich auf die einzelnen Protagonisten auswirkt. Aber auch Tiere, vor allem Pferde nehmen einen großen Platz in dem Buch ein. Aber auch das Zirkusleben und Zirkustiere sind hier ein wichtiger Bestandteil. Aber auch die Liebe kommt nicht zu kurz.

Ein kleiner Wermutstropfen dieses Buches ist, dass es teilweise etwas langatmig ist. Auch sind mir die Handlungen einiger Protagonisten nicht nachvollziehbar gewesen. Dadurch waren sie mir auch teilweise sehr unsympathisch.

Eine tolle Fortsetzung allerdings fand ich den ersten Teil noch etwas besser.