Die Tochter des Medicus

Die Tochter des Medicus - Gerit Bertram

Die Tochter des Medicus
von Gerit Bertram

Gideon erbt von seinem Großvater einen alten Koffer. In diesem Koffer entdeckt Gideon ein altes Tagebuch seiner Ahnin Alisah, die im 16. Jahrhundert gelebt hat. Da das Tagebuch auf Hebräisch verfasst ist, bittet Gideon die Studentin Paula um Hilfe; sie soll das Tagebuch ins Deutsche übersetzen. Schon bald sind Gideon als auch Paula von der Geschichte Alisahs gefesselt, die eine jüdische Heilerin war und gegen viele Widrigkeiten hat kämpfen müssen.

Mein Leseeindruck:

Das Buch hat zwei verschiedene Zeitebenen. Einmal spielt die Geschichte in der Gegenwart und handelt von Gideon und Paula. Der Großteil aber dreht sich um die junge Alisah, die im 16. Jahrhundert als Jüdin aus ihrer Heimatstadt Regensburg vertrieben wurde und versuchte, sich als Heilerin durchzuschlagen.

Mir haben beide Geschichten sehr gefallen, und generell mag ich es sehr, wenn ein Buch auf zwei Zeitebenen spielt.

Alisahs Geschichte hat mich noch ein wenig mehr ergriffen, vermutlich, weil der Leser einfach mehr über sie erfährt. Wir begleiten sie eine ganze Weile auf ihrem doch oft steinigen Weg, und ich habe mit ihr fühlen und leiden können. Sie ist eine sehr sympathische Protagonistin, die mir schnell ans Herz gewachsen ist.

Der Schreibstil ist für einen Historischen Roman sehr angenehm und leicht; das Buch hat sich wirklich schnell lesen lassen. Wenn ich lese, möchte ich mich in erster Linie entspannen; das war mit diesem Buch sehr gut möglich. Ich konnte eintauchen in Alisahs Geschichte und mich ganz in das Buch vertiefen.

Sehr gut hat mir auch gefallen, dass man sehr viel über den jüdischen Glauben erfährt. Ich muss gestehen, ich wusste vieles nicht, was in diesem Buch angesprochen wird. So war es nicht nur sehr interessant zu lesen, sondern auch lehrreich und informativ für mich.

Mir hat es sehr viel Freude gemacht, „Die Tochter des Medicus“ zu lesen, und ich kann das Buch auf jeden Fall weiterempfehlen!