Die Tochter des Pianisten

Die Tochter des Pianisten - Lilian Kim

Die Tochter des Pianisten
von Lilian Kim

Die junge Yasuko wird bei einem Strandspaziergang entführt und nach Nordkorea verschleppt. Sie wird von der Außenwelt abgeschottet und erfährt kaum Menschlichkeit. Ihre neue Aufgabe ist es Spione für terroristische Anschläge auszubilden. Während die junge Frau an der Aufgabe zu zerbrechen droht lernt sie Seung-Jin kennen und lieben. Doch die gemeinsame Zukunft rückt immer weiter in die Ferne.

Lilian Kims Schreibstil ist unglaublich fesselnd und mitreißend. Mich konnte das Buch von der ersten bis zur letzten Seite begeistern, wodurch es äußerst kurzweilig erschien. Die Autorin kann sehr schnell Spannung aufbauen und diese  mithilfe vieler unerwarteter Wendungen das gesamte Buch über halten. Da das Buch mehrere Kapitel zu unterschiedlichen Protagonisten und Zeiten enthält, ist immer zu Beginn des jeweiligen Kapitels der Name, Ort und Jahreszahl angegeben. Dies hat zur Folge, dass man der Handlung ohne Probleme durchgehend folgen kann.

Die einzelnen Protagonisten sind äußerst authentisch, vielschichtig und zum Teil sehr liebenswert. Vor allem Yasuko habe ich sofort in mein Herz geschlossen und ich musste mit ihr mitleiden und mitfiebern. Selten, dass mich fiktive Charaktere derart verzaubern und begeistern können. Die Autorin hat es sehr gelungen geschafft jedem einzelnen Protagonisten seinen eigenen Charakter zu verpassen und ich konnte mir den Großteil der Figuren und deren Verhalten bildlich vorstellen. Zudem kann Lilian Kim auch die Atmosphären unglaublich authentisch und lebendig beschreiben. Ich konnte beim Lesen die beschriebene Musik beinahe hören und war von der Stimmung in Nordkore sehr bedrückt.

Lilian Kim scheint äußerst ausführlich zum Nordkoreanischen Regime und den Entführungen recherchiert zu haben. Alles Geschichtliche was sie schreibt scheint Hand und Fuß zu haben und wurde äußerst gelungen in die fiktive Handlung integriert. Ich konnte viel Neues erfahren und auch etwas Lernen. Es macht wirklich Spaß die Fakten zu lesen und dennoch gerät die Handlung und Spannung niemals in den Hintergrund.

FAZIT:
„Die Tochter des Pianisten“ ist mein erstes Buch von Lilian Kim und ich bin restlos begeistert! Das Buch konnte mich mitreißen, die Handlung in ihren Bann ziehen und die Protagonisten waren äußerst authentisch und liebenswert. Ich empfehle jedem dieses Buch zu lesen und hoffe auf weitere Bücher der Autorin. Ich vergebe äußerst gelungene 5 Sterne!