die Töne dazwischen machen es aus

Jenseits der Stille - Caroline Link

Jenseits der Stille
von Caroline Link

Inhalt - Buchbeschreibung auszugsweise:

Der Roman zu einem außergewöhnlichen Film Lara muß seit frühester Kindheit zwischen ihren gehörlosen Eltern und der Umwelt dolmetschen. Als sie von ihrer Tante eine Klarinette geschenkt bekommt und so in die Wunderwelt der Musik eingeführt wird, nimmt ihr langsamer Abschied von den Eltern und der Kindheit seinen Anfang ...

Mich hat der Film sehr stark berührt! Egal wie oft ich diesen sehe, es ist immer wieder so. Die Klarinettenmusik hat sich so stark eingeprägt bei mir, dass ich die Melodie sofort im Kopf habe die den Film trägt. Warum ich erst von diesem aussergewöhnlichen Film spreche, ganz einfach, weil ich mir aufgrund dessen das Buch gekauft habe!

Ich bin von der Buchumsetzung absolut überzeugt. Die Personen und Ihre Gefühle kommen darin genauso zum Vorschein und man kann diese förmlich erfühlen wie auch der Film es schon vermittelt hat.

Lara lebt mit Ihren gehörlosen Eltern und ist immer der Übersetzer, selbst zum Elterngespräch in der Schule. Was dabei passiert, kann man sich sicherlich schon denken und dann ist da noch Ihre Tante. Von Ihr bekommt Sie Ihre erste Klarinette und so nimmt die Geschichte Ihren Lauf.

Lara und Ihre von nun an geliebte Klarinette, durch die Sie sich ausdrückt und all Ihre Emotionen nach außen trägt. Die Beziehung zu Ihrer Mutter, die schon immer Fahrrad fahren wollte und was dann geschah..... werde ich hier jetzt nicht erzählen, denn dann wäre zu viel gesagt! Ansehen oder lesen, entscheidet selbst welches Medium Ihr lieber habt.

Ich kann nicht verstehen, dass so viele über das Buch schimpfen, denn sonst ist es umgekehrt! Wenn erst das Buch gelesen wird, wird danach am Film kein gutes Haar gelassen und man ist enttäuscht. Wenn aber erst der Film da ist und danach das Buch, ist es wieder so, nur das jetzt das Buch schlecht geredet wird. Mit zu wenig Tiefe, Gefühlen oder auch Ausschmückungen....etc..

Fazit: Für mich ist dieses Buch ebenso perfekt wie der Film! Mich hat es berührt und ich habe immer auch dieses wunderschöne Klarinettenstück im Kopf gehabt beim lesen. Bei mir gibt es nur Sterne für dieses Werk ohne den kleinsten Abzug! Macht Euch einfach selbst ein Bild. Wer den Film noch nicht kennt, kann es ja umgekehrt machen, erst das Buch lesen und danach den Film schauen, nur ein kleiner Tipp.