die trüben Wasser von Triest

Die trüben Wasser von Triest - Roberta De Falco

Die trüben Wasser von Triest
von Roberta De Falco

Vorab: Ich habe das Hörbuch gehört und nicht das Buch gelesen.

Die Aufmachung des Hörbuchs gleicht natürlich dem des Buchcovers. Mir gefällt das Cover sehr gut. Es wirkt schlicht und nicht so aufdringlich. Passt halt zu einem typischen Krimi.

Das Hörbuch hat mir sehr gut gefallen. Gelesen wird es von Dietmar Bär, welchen ich vor allem aus dem Kölner Tatort, dort verkörpert er Freddy Schenk, kenne. Auch als Sprecher des Krimis hat Dietmar Bär mir sehr gut gefallen. Ich mag seine Stimme.

Die Geschichte ist sehr facettenreich. Zu Beginn wird eine alte Frau aus dem trüben Wasser von Triest gefischt. Schnell ist klar dass die alte Dame nicht freiwillig baden gehen wollte und damit ist es ein Fall für Comissario Benussi und sein Team. Der „alte Drachen“ war zur Lebzeiten alles andere als beliebt und Desto weiter die Geschichte voranschreitet, desto mehr Verdächtige kommen eigentlich ins Spiel. Damit haben wir einen Haufen an potentiellen Mördern, war es vielleicht der Gärtner, mit den unterschiedlichen Motiven und Gründen das Feuer des Hausdrachens zu löschen.
Rache, Geldgier oder einfach nur Hass - um nur mal einige der möglichen Motive zu nennen.

Interessant sind die zwischen drin immer wieder auftauchenden Rückblenden, welche uns in die Zeit des Nationalsozialismus hin zu den Schrecken der KZ Lager mitnehmen. An dieser Stelle hätte ich mir jedoch eine stärkere Abgrenzung gewünscht. Vor allem bei der ersten Sequenz war ich im ersten Moment doch etwas verwirrt. Innerhalb eines Buches kann ein Rückblick durch kursive Schrift abgegrenzt werden, innerhalb eines Hörbuches sollte man sich dann auch etwas einfallen lassen um den Hörer nicht zu verwirren. Dafür entstehen innerhalb eines Hörbuches keine wirklichen Längen.

Fazit: Ich gebe dem Hörbuch 5 Sterne. Mir hat es wirklich sehr gut gefallen und es ist eine runde Sache. Obwohl ich denke dass das Buch wohl eher nur 4 Sterne von mir bekommen hätte. Längen fallen innerhalb eines Hörbuches nicht so sehr auf wie innerhalb eines Buches. Gewiss, man nimmt sie wahr…aber sie stören nicht so.