Die Tücken der politischen Kommunikation

Himmelschlüssel - Kristina Ohlsson

Himmelschlüssel
von Kristina Ohlsson

Achtung! 4. Teil einer Reihe! Eine vollbesetzte Boeing 747 hebt in Stockholm ab und fliegt in Richtung New York. Kurz nach dem Start wird ein Drohbrief an Bord gefunden, laut dem das Leben von über 400 Passagieren in Gefahr ist. Kriminalkommissar Alex Recht muss das Flugzeug vor der Explosion bewahren, doch dazu benötigt er die Hilfe und den Scharfsinn von Fredrika Bergman. Und allzu bald wird den beiden klar, dass die Flugzeugentführung einen teuflischeren Grund hat, als sich die Ermittler vorzustellen vermögen. Denn der Kopilot des Flugzeugs ist niemand anderes als Alex’ Sohn Erik …

Momentan lese ich alle Bücher der Autorin in der richtigen Reihenfolge. Band 1 - 3 waren solide. Band 2 davon bisher am Schlechtesten. Aber alle drei Bücher konnten mich nicht vollends überzeugen. Das lag insbesondere daran, dass die Autorin sehr viele Seiten mit unwichtigen Details vollstopfte, die eher die Spannung gestört haben. Dazu hatte man das Gefühl, dass sie sich nicht richtig an emotionale Situationen heran traute. Aber Band 4 haut einen von den Socken und ist meiner Meinung nach der bisher beste Band der Autorin (daher bin ich jetzt umso gespannter auf Band 5). Das liegt insbesondere daran, dass die Autorin die Konstellation des Ermittlerteams etwas ändert. Fredrika und Alex arbeiten nicht mehr in einem Team, sondern in unterschiedlichen Positionen, Peder scheidet aufgrund der Vorkommnisse in Band 3 erstmal aus. Dazu lernen wir eine neue Ermittlerin der SAPÖ (Swedish Security Service) kennen, die neuen Wind in die Geschichte bringt. Ich glaube die Reihe hätte nur mit den alten Charakteren die Kurve nicht gekriegt, aber so hat die Autorin einfach neue Möglichkeiten und kann sich mehr entfalten.

In diesem Band geht es um Terror - ein Thema, was immer in unseren Köpfen ist und wohl niemals wirklich verschwinden wird. Flugzeuge verbindet man häufig mit Terrorgefahr, allein wegen den Ereignissen am 11. September. Und Kristina Ohlsson lässt hier ein ähnliches, sehr gruseliges Szenario aufkommen. Ein Flugzeug wird bedroht und die Ermittler am Boden tun alles, um das schlimmste zu verhindern. Da die Autorin selbst mal in dem Bereich gearbeitet hat, bekommen wir sehr viel Einsicht in die internen Prozesse der staatlichen Apparate. Ich weiß natürlich nicht, wie nah das ganze wirklich an der Realität ist, aber meiner Meinung nach klingt das alles schon ziemlich real. Denn die Mühlen der Regierungen und der Politik mahlen langsam und so ist die Kommunikation zwischen den einzelnen Personen zäh. Aber es wird dabei niemals zäh für den Leser, denn man fiebert ungemein mit. Man ärgert sich über Menschen, die ihren verdammten Mund nicht aufkriegen, man ärgert sich über die Amerikaner und die Schweden und man selbst fühlt sich irgendwann völlig hilflos ausgeliefert. Das ist einfach grandios gemacht. Dieses Buch hat mir Gänsehaut beschert und ich konnte es nicht aus der Hand legen. Die Autorin schafft es einfach alles sehr real rüber zu bringen, weil man das Gefühl hat, dass es genau so auch wirklich ablaufen würde und gleichzeitig lässt diese Spannung niemals nach, weil man unbedingt wissen will, ob sie diesen Fall doch noch zu einem guten Ende bringen können. Das Ende ist dann dazu noch absolut gut gemacht und im Endeffekt stellt die Geschichte natürlich einerseits die Politik in Frage, andererseits wird aber auch in Frage gestellt, ob es sinnvoll ist, dass man alle Entscheidungen überrational bedenkt. Sollte man nicht manchmal einfach auf den logischen Menschenverstand hören?

Ich kann diese Story einfach nur jedem empfehlen. Es ist nicht mal unbedingt wichtig, dass man die weiteren Bücher der Reihe kennt, da die privaten Probleme der Ermittler hier weniger wichtig sind. Der Fall an sich ist einfach echt super und das Buch ist dafür noch viel zu unbekannt :)

Fazit:
Das bisher beste Buch der Autorin! Die Autorin hat die Konstellation ihrer Charaktere hier etwas verändert, neue Charaktere hinzugefügt und sich einfach mehr getraut. Die Geschichte lässt dabei niemals Langeweile aufkommen, es ist ungemein spannend und nervenaufreibend. Ich kann dieses Buch nur jedem empfehlen. Man muss dafür nicht mal die ganze Reihe lesen, da dieses Buch auch gut ohne das Vorwissen der anderen Bücher auskommt. Ich vergebe hier 5 Sterne und bin jetzt umso gespannter auf den 5. Teil der Reihe!

Fazit: