Die Uhr tickt manchmal viel zu schnell oder auch wer hat an der Uhr gedreht.!?

Anton hat Zeit - Aber keine Ahnung warum! - Meike Haberstock, Milena Baisch

Anton hat Zeit - Aber keine Ahnung warum!
von Meike Haberstock Milena Baisch

meine Buch- und Leseeindrücke:

Das Buchcover finde ich sehr treffend gewählt. Anton, der sich den Kopf zerbricht. Das Chamäleon auf der Uhr, lustig ist auch das Gesicht von ihm. Der Rucksack, von dem ich annehme das er von Anton ist, hat auch eine ziemliche Gruselfigur als Motiv. Rechts neben ihm liegen Murmeln auf dem Boden und auf der Buchrückseite sieht man einen Spitzer und einen Bleistift. Haben alle diese Dinge etwas mit der Erzählung um Anton und die Zeit zu tun?

Wenn man das Buch aufschlägt geht es dann auch sofort weiter mit einer Idee, wie ich sie noch in keinem Buch gesehen habe! Allerdings werde ich diese jetzt nicht verraten sonst wäre ja die ganze Überraschung von Frau Haberstock dahin, denn sie ist nicht nur die Autorin sondern hat auch diese ganzen tollen farbenfrohen Illustrationen gezeichnet.

Solche Bücher lieben Kinder!

Meike Haberstock versteht es auf 108 Seiten eine tolle kindgerechte Geschichte aus der Sicht von Anton auf die Zeit zu erzählen. Das Buch sprüht nur so von Ideenreichtum und wird Kinderherzen höher schlagen lassen und wahrscheinlich Erwachsene zum nachdenken anregen.

Die Altersempfehlung liegt bei ab 6 Jahre. Ich denke, dass sogar schon Kinder die 1 Jahr jünger sind die Thematik verstehen werden und ihre eigene Meinung dazu haben. Eltern werden dies sicherlich gut abschätzen können.

ein wirklich nur kleiner Einblick in die Handlung:

Anton, ein Junge der bereits in die Schule geht aber irgendwie so gar keine Lust hat die Uhr zu lernen.

Auf jeden Fall weiß Anton, dass er immer viel Zeit hat im Gegensatz zu seiner Mutter und irgendwie auch allen anderen Erwachsenen um ihn herum. Nur Opa, der hat Zeit und ihn muss er auch fragen, was es damit auf sich hat.

Alle hetzen, haben Streß und werden dadurch ziemlich schlecht gelaunt.

Was hat es nur mit dieser Zeit auf sich, dass alles davon abhängt?

Mehr möchte ich an dieser Stelle auch zum Inhalt nicht sagen, denn so bleibt allen das Lesevergnügen und die Spannung erhalten wie denn die Geschichte ausgeht!

meine ganz persönliche Meinung:

Ich finde dieses Buch ist ein wirkliches Kinderbuch-Highlight! Vom Buchcover über das Aufschlagen und weiter staunen und entdecken sowie auch beim lesen der Geschichte um Anton und die Zeit, die er ja hat aber alle anderen irgendwie dann doch nicht.

Dieses Buch ist aus der Sicht eines Kindes geschrieben und wie Kinder nun einmal mit der Zeit umgehen. Vor allem auch wenn der Bezug zur Uhr noch fehlt.

Ein Buch voll mit Ideen auf die wirklich nur Kinder kommen können.

Für die Erwachsenen wird es allerdings ein eventueller Wachrüttler sein/werden, denn es hält uns einen Spiegel vor. Wir hetzen durch den Tag von einem Termin zum Nächsten. Von einer Aufgabe die erledigt werden will zu einer weiteren und bei diesem ganzen Streß vergessen wir oftmals vollkommen die wirklich wichtigen Dinge! Die Kinder und wie sie es empfinden wenn wir sagen, „Wo ist nur die Zeit geblieben? Schnell, schnell, wir müssen los!“

Entdecken sie gemeinsam was im Buch steckt und lassen sie sich in die Alltagswelt von Anton entführen!

Sie werden zusammen beim vorlesen oder lesen schmunzeln, laut lachen und sicherlich auch nachdenklich werden.

Vielleicht wird diese Geschichte auch dazu führen, dass sie einfach mal die Zeitbremse ziehen und die Dinge neu sortieren auch bzw. vor allem für ihr Kind/ihre Kinder!

Ich bin auch der Meinung, dass dieses Buch viel Gesprächsstoff mit sich bringt für ein schöneres und besseres Miteinander!

Lassen sie sich darauf ein. Es kann jeder nur dabei gewinnen!

Fazit: Ich vergebe für dieses TOLLE Buch eine 5 Sterne ** Leseempfehlung! Ich könnte mir dieses Buch sogar sehr gut in Kindergärten oder Schulen vorstellen als Leselektüre. Ein fröhliches, buntes Kinderbuch mit neuen frischen Ideen und einem Thema was UNS ALLE angeht!

by mehrBüchermehr.... auf WLD?/Lesesumm auf LB