Die Vergangenheit hinterlässt Spuren

Der Atem der Angst - Alexa Hennig von Lange

Der Atem der Angst
von Alexa Hennig von Lange

Sieben Jahre ist es her, dass Louis kleine Schwester verschwand und später leider tot im Wald aufgefunden wurde. Doch nun scheint es wieder so weit zu sein. Die Schwester von Louis Freundin Michelle ist verschwunden und wenig später ist auch Michelle nicht mehr aufzufinden. Wird Louis gemeinsam mit dem geheimnisvollen Mädchen, dass er im Wald kennenlernt das Rätsel lösen können?

„Atem der Angst“ war das erste Buch von Alex Hennig von Lange dass ich bisher gelesen habe. Wenn ich mich richtig erinnre sind die Bücher, die bisher von ihr erschienen sind eher leichte Mädchenlektüren und „Atem der Angst“ ihr erster Jugendthriller. Und der ist ihr unglaublich gut gelungen.

Am Anfang war ich noch etwas skeptisch wegen der Vielzahl von negativen Stimmen, aber das hat sich doch sehr schnell gelegt, weil das Buch mich einfach fesseln konnte und ich die ganze Geschichte sehr spannend fand – obwohl das Grundthema ja sehr gängig ist. Aber das finde ich nicht schlimm, wenn man es als Autor vermag da eine tolle und spannende Geschichte draus zu zaubern.

Der Schreibstil von Frau von Lange ist sehr toll geschrieben und leicht zu lesen. Sie schafft es den Leser direkt mit den Charakteren des Buches und seiner Umgebung vertraut zu machen. Schon nach ein paar Seiten war ich gefangen in „Atem der Angst“ - und ich habe es an nur einem Tag verschlungen. Und das spricht ja eindeutig für das Buch.

Die Charaktere sind sehr toll ausgearbeitet und so bleibt es nicht aus, dass man manchmal sehr mit ihnen leiden muss, sich ängstigt, sorgt und hofft, dass alles noch gut ausgehen wird. Ich finde dass das Buch einen wirklich eine Achterbahnfahrt der Emotionen erleben lässt und an manchen Stellen ist es auch sehr unheimlich. Vor allen Dingen, wenn es um die „Bösen“ geht von denen das Mädchen aus dem Wald immer erzählt und vor denen ihr Vater sie gewarnt hat.

Ohne zu viel zu erzählen, bleibt mir nur noch zu sagen, dass es sich um eine sehr spannende Geschichte handelt, die einfach entdeckt werden muss. Alles was das Leserherz höher schlagen lässt wird einem geboten: Freundschaft, Liebe, Rache, ein Geheimnis und ein finsterer Wald!

Definitive Leseempfehlung!