Rezension

die Wahrheit?

Der amerikanische Agent -

Der amerikanische Agent
von Fabrizio Gatti

Bewertet mit 3 Sternen

Mit „Der amerikanische Agent“ legt Fabrizio Gatti einen Tatsachenroman vor, der sich mit den Machenschaften der CIA beschäftigt. Das Besondere hieran ist, dass es um die Machenschaften auf europäischem Boden geht. Also dem Eingriff des amerikanischen Geheimdienstes in die Geschehnisse des NATO-Verbündeten Italien.

Simone Pace ist der Protagonist in Gattis Werk. Er ist Polizist, wird von der CIA angeworben und offenbart nun seine Geschichte – die Wahrheit – einem Journalisten. Als Leser*in erfährt man einiges über die Vorgehensweisen, die Abläufe, die Methoden. Vieles, um nicht zu sagen fast alles, ist davon schon bekannt. Die neuen Erkenntnisse bleiben aus. Jedoch erhält man einen Einblick in das Leben der Hauptfigur, dem Wandel vom Familienvater hin zum Einzelkämpfer und dem, was es heißt Spion zu sein.

Aufgrund des Schreibstils lässt sich das Buch bestens lesen. Es ist interessant geschrieben. „Spannend wie ein Thriller“ liest man auf dem Umschlag des Buches. Das ist es aber nicht. Dafür verliert sich der Autor oft in Kleinigkeiten und vielen Details. Somit bleibt es ein solider und lesenswerter Roman.