Die Wahrheit deiner Berührung

Die Wahrheit deiner Berührung - Meredith Duran

Die Wahrheit deiner Berührung
von Meredith Duran

Die junge Amerikanerin rettete einst, in China, dem englischen Spion Phineas Granville das Leben. Allerdings bezahlte sie dafür einen hohen Preis. Jetzt vier Jahre später ist sie eine erfolgreiche Geschäftsfrau und zurück in England. Doch schnell holt sie die Vergangenheit ein. Ihre Mutter verschwindet und Mina wird vom Britischen Geheimdienst in Gewahrsam genommen.

Phineas Granville hat inzwischen den Adelstitel seines Vaters angenommen und sucht nach einer passenden Ehefrau. Doch seine Vergangenheit als Spion im Namen der Krone, hat aus ihm einen Anderen gemacht und ein ruhiges Leben als englischer Aristokrat will einfach nicht zu ihm passen. Als Mina ihm um Hilfe bittet, zwingt ihn die Ehre ihn ihr beizustehen und sich seiner Vergangenheit entgegenzustellen.

Und auch wenn Phin fasziniert von Mina ist, so verdächtigt er die junge Frau, noch immer gemeinsame Sache mit seinem ehemaligen Chef zu machen. Und so merkt er erst spät, das hinter Minas vermeintlichen Hintergedanken, nur der Versuch steckt sich selbst zu schützen. Gemeinsam jedoch gelingt es ihnen das ihre beiden Masken nach und nach bröckeln. Doch wollen sie wirklich die Wahrheit wissen? Wollen sie wirklich einander vertrauen?

Der zweite Historical von Meredith Duran im Hause Egmont Lyx ist der zugleich einzige der vier Bücher, welcher eine engere Verbindung zu einem der anderen Bücher hat. Nämlich zu „Rühr nicht an mein dunkles Herz“, Phineas ist, wie die Leser der Bücher wissen, ja ein guter Freund von James. Darüber hinaus verläuft die Handlung stellenweise Parallel, aber dennoch ohne sich wirklich zu treffen. Mir gefiel das recht gut.

Die Autorin hat es auch dieses mal wieder geschafft mich mit ihrer Geschichte zu faszinieren. Dieser Historical ist so herrlich unkonventionell und erfrischend anders wie seine Vorgänger und doch noch ein wenig besser. Sie schickt wie gewohnt zwei Protagonisten ins rennen die unterschiedlicher nicht sein können mit ihren Fehlern und Problemen und doch perfekt zusammen passen.

Phin ist der unverstandene und verlorene Mann, der sich durch seine Erlebnisse als Spion, sich nicht wirklich wieder in ein „normales“ Leben einfügen konnte. Dennoch ist er sehr loyal und sobald er merkt, das Mina ihn nicht verraten würde, steht er voll zu ihr.

Mina ist eine typische junge Frau aus den Staaten. Sie ist mit Nichten auf den Kopf gefallen. Wenn sie etwas zu sagen hat dann tut sie es auch. Doch wie anders sie wirklich ist, merkt man besonders daran, das der Britische Adel, ins besonderen, Phins Jugendliebe, eher pikiert und ablehnend ihr gegenüber regieren. Nimmt man dann noch die Tatsache, das auch Mina viel schmerzliches durchmachen musste, wer würde dann nicht sagen das Beide einfach zusammen gehören?

Daraus ergibt sich das auch die Rahmenhandlung wieder sehr gut sein muss. Angefangen damit das die strenge englische Gesellschaft etwas ist, das einfach nicht zu jedem passt. Insbesondere wenn man schlimme und prägende Erlebnisse durchzustehen hatte, so wie es Phin machen musste. Durch die Ablehnung seiner Jugendliebe wird das ganze nochmal um so deutlicher. Dann wird natürlich auch darauf hingewiesen wie es ist als Ausländer in diese Gesellschaft zu kommen. Mina als typisches Mädchen aus den Staaten, muss unter diesen Umständen zwangsläufig an den hiesigen Gepflogenheiten scheitern. Das, das Böse auch dieses Mal nicht gänzlich beseitigt werden kann, ist somit eigentlich klar. Denn gänzliche Gerechtigkeit gibt und gab es schließlich nie.

Dennoch gibt es ein paar Kleinigkeiten, die mir dann doch nicht ganz so gut gefielen. Zum einen scheint sich die Autorin in einer der wenigen Szene, die sich parallel Kreuzen zum anderen Buch vertan zu haben. Denn nun stellt sich Mina auf einmal als „Cousine“ vor während im anderen Buch von „Verlobte“ die Rede ist. Nun gut jetzt keine große Sache, allerdings wenn man bedenkt wie viel wert die Autorin auf den korrekten Verlauf legt doch ärgerlich. Andererseits kann das aber auch an der Übersetzung liegen.

Doch was mich am meisten gestört hat, ist das mich manches in der Rahmenhandlung und in dem Handeln einzelner Personen nicht nachvollziehen konnte. Besonders Minas Mutter. Die erst als schwach beschrieben, scheint am Ende doch die Fäden gezogen zu haben. Nur leider lässt die Autorin Mina und somit auch den Leser mit einem großen Fragezeichen zurück. Nach dem Motto: „ Und wieso ist das jetzt alles noch mal passiert?“ Nichtsdestotrotz ist „ Die Wahrheit deiner Berührung“ wieder ein gelungener Historical, der mit intelligenten Dialogen und außergewöhnlichen Charakteren punkten kann.

Fazit: "Die Wahrheit deiner Berührung" ist zwar für mich nicht ganz so gut wie die anderen Bücher. Dennoch habe ich ihn gerne gelesen. Wer gerne mal den etwas anderen Historical liest und gerne Einzelbände noch dazu, dem kann ich Meredith Duran nur empfehlen!

Deutsche Reihenfolge der Bücher:
1.Rühr nicht an mein dunkles Herz