Die Wahrheit über Bullerbü

Elchtest - Gunnar Herrmann

Elchtest
von Gunnar Herrmann

Gunnar Herrmann ist Halbschwede und freut sich als solcher, als seine Zeitung ihn nach Schweden versetzt. Meint er doch, das Land und seine Gebräuche und Gewohnheiten zu kennen. Doch seine Frau, seine gerade geborene Tochter Laura und er müssen schnell feststellen, dass Schweden gar nicht immer so einfach durchschaubar ist und gerade die Bürokratie von der undurchbrechbaren Macht des "Det ordnar sig" beherrscht wird...

Nachdem meine Eltern und eine Freundin das Buch jetzt schon vor mir gelesen hatte, wurde es höchste Zeit, dass ich es mir endlich zu Gemüte führe und so durfte es als Reiselektüre mit nach Wien. Und es hat mich nicht enttäuscht: Gunnar Herrmann beschreibt den schwedischen Alltag mit seinen bürokratischen und sonstigen Eigenheiten sehr detailliert, aber nicht trocken. Er erklärt, wie die Dinge in Schweden funktionieren, wie man einen Pass bekommt, warum man für eine Wohnung in der Schlange stehen muss und wie Schweden im Allgemeinen und im Besonderen ticken.

Es zeigt sich, dass ein verlorener schwedischer Pass für die Einbürgerung eine größere Katastrophe darstellt, als Gunnar Herrmann sich je vorgestellt hätte. Dagegen sind die Anfangsschwierigkeiten seiner Frau, die im Dezember zu ihm nach Stockholm zieht und erst mal mit der Dunkelheit kämpfen muss, fast noch ein Klacks. Allerdings ist es sehr amüsant zu beobachten, wie Gunnar sich mehr und mehr an das schwedische "Det ordnar sig" ("Das ordnet sich", "wird schon alles irgendwie gut gehen") gewöhnt.

Nicht zu kurz kommen auch die Beschreibungen von Weihnachten und vor allem Mittsommer. Anschließend weiß man als Tourist, was einen erwartet, wenn man in der jeweiligen Zeit im Lande ist.

Fazit: Ein amüsanter Einblick in das Leben der Schweden und die Unterschiede, die es zwischen Bullerbü und der Realität, aber auch zwischen Schweden und Deutschland gibt.

Reihenfolge:
1. Elchtest