Die Welt aus einer ganz anderen Sicht

Das verborgene Mädchen - Maria Toorpakai

Das verborgene Mädchen
von Maria Toorpakai

Dieses Buch hat mich sehr in seinen Bann gezogen. Das Leben in Pakistan ist hart und seit die Taliban in der Region Waziristan die Macht übernommen haben, gelten für Mädchen und Frauen ganz besonders strenge Regeln.

Maria Toopakai aber ist anders und verbrennt im zarten Alter von sieben Jahren ihre Mädchenkleider und schneidet ihre Haare ab. Fortan will sie als Junge leben und ihre liberalen Eltern tolerieren das.

Ihr Vater gibt ihr sogar den Namen Dschingis Khan.

Als Maria aber Squash für sich entdeckt und spielen möchte, muss sie eine Geburtsurkunde vorlegen und wieder zum Mädchen werden. Sie wird immer erfolgreicher und immer mehr und immer öfter bedroht. Als auch ihre Trainingskollegen, Freunde und Familienmitglieder in Gefahr geraten, trainiert sie zu Hause weiter. Sie wird sehr krank und es geht um ihr (Über-)Leben.

Schließlich verlässt sie Pakistan und wird eine der besten Sqash-Spielerinnen der Welt.

Mir hat das Buch sehr gut gefallen, weil es das Leben in Pakistan sehr detailreich und authentisch beschreibt. Maria hält allen Widrigkeiten zum Trotz an der Liebe zu ihrem Sport fest und geht ihren Weg. Sie gründet sogar eine Stiftung.

Beeindruckend und ein echtes Vorbild!