Die Welt braucht starke Erwachsene und starke Kinder! Der hilfreiche Ratgeber is

Kinder liebevoll stärken -

Kinder liebevoll stärken
von Barbara Weber-Eisenmann

Die Welt braucht starke Erwachsene und starke Kinder!

Die Welt braucht starke Erwachsene und starke Kinder!

Der hilfreiche Ratgeber ist sehr umfangreich und liefert wichtige Informationen, wie wir Kinder unterstützen können, selbstbewusst, selbstständig, widerstandsfähig und stark zu werden.

Mit guten Anregungen zur Reflexion, wichtigen Hinweisen und Impulsen, als auch vielen konkreten Beispiele aus dem Alltag mit Kindern werden uns Handlungsempfehlungen und konkrete Kommunikationsstrategien an die Hand gegeben. Der Umgang mit Gefühlen und Bedürfnissen, das Setzen klarer Grenzen, die positive Körperwahrnehmung, Resilienz und viele andere wichtige Themen werden angesprochen.

Das Buch ist verständlich, gut strukturiert und hält zusätzlich Interviews und Artikel von Expert:innen und auch kreative Bastelideen bereit.

Es braucht erst starke Erwachsene, um starke Kinder zu erziehen. Deshalb müssen wir Erwachsene auch bei uns anfangen. Denn nur wenn ich selbst in der Lage bin, Gefühle zu äußern, auf meine Grenzen zu achten und meine Kommunikation zu reflektieren, dann kann ich auch mein Kind unterstützen. Das Buch ist sehr motivierend und realistisch. Wir müssen nicht perfekt sein, das ist so eine wichtige Botschaft. Das ermutigt Eltern Dinge anders zu machen, auch wenn nicht immer alles so klappt. Die Ausrichtung auf eine stärkende Erziehung ist der erste Schritt und Übung im Alltag bringt dann eine Veränderung. Die Hauptsache ist, dass man sein Verhalten überhaupt reflektiert und den Wunsch verspürt etwas anders zu machen, um Kinder selbstbewusst, mutig und innerlich stark erziehen zu können.

Insgesamt ein toller Ratgeber, für frischgebackene Eltern, aber auch erfahrene Erwachsene. Wir lernen ja nie aus!