Schöner Ratgeber mit guten Tipps

Kinder liebevoll stärken -

Kinder liebevoll stärken
von Barbara Weber-Eisenmann

Ich lese ab und an gerne mal einen Ratgeber da es mir wichtig ist meine Kinder zu stärken und sie bestmöglich auf ihrem Weg zu begleiten. Da mein älterer Sohn eher introvertiert ist, wurde ich sofort neugierig auf dieses Buch, weil ich mir praktische Tipps zur Stärkung des Selbstbewusstseins erhofft habe.

Inhaltlich geht es im Ratgeber um folgendes: Liebevoll den Selbstwert des Kindes stärken – durch elterliches Verhalten und die richtigen Worte. Wie können Eltern das Urvertrauen und Selbstbewusstsein ihres Kindes stärken? Wie begleiten sie es in herausfordernden Situationen? Wie fördern sie die Resilienz ihres Kindes, aber auch die eigene? Die erfahrene Pädagogin Barbara Weber-Eisenmann bringt in diesem Ratgeber auf den Punkt, wie Kinder durch Bindung und Beziehung, gewaltfreie Sprache und Erziehen ohne Schimpfen stark werden. Sie gibt alltagstaugliche Tipps und erklärt, welche Hobbys und gemeinsamen Aktivitäten beim Entdecken der inneren Stärke helfen.

Das Buch ist sehr gut aufgebaut und gegliedert und wurde in einer einfachen und leicht verständlichen Sprache verfasst. Das Buch geht zum Beispiel darauf ein, wie die Familie, ein starkes soziales Umfeld und auch Erziehung, Bindung und Kommunikation ein Kind stark machen können, sodass es ein gutes Selbstbewusstsein hat oder entwickelt. Das Buch gibt aber auch einige praktische Tipps wie man das Selbstbewusstsein stärken kann und warum sogenannte Schwächen auch heimliche Stärken sein können.

Mir hat dieser Ratgeber gut gefallen, da ich praktische Tipps mitnehmen konnte, wichtiges Wissen was ich vorher schon kannte nochmal verinnerlicht habe und nach dem Lesen das Gefühl habe selbst gestärkt aus diesem Buch hervor zu gehen.

Fazit: Ein toller Ratgeber mit hilfreichen Tipps. Sehr zu empfehlen.