die Welt ist bunt und vielfältig und das wird in diesem tiptoi Wimmelbuch gezeigt

Tiptoi® Mein Wimmelbuch -

Tiptoi® Mein Wimmelbuch
von Anja Kiel

Grundsätzlich funktioniert das Buch, wie alle tiptoi Produkte nur mit dem Stift, auf dem man vorab die entsprechende Datei herunterladen muss.

Und dann kann es auch schon losgehen.
Mit dem  Anmeldebutton den Stift und Buchinhalt starten und egal auf welches Bild, Tier, Gegenstand die kleinen Entdecker danach den Stift halten, immer passiert etwas.

Was meinen Kinder gut gefallen hat, einzelne Figuren, findet man auf (fast) jeder Seite und kann sie so durch ihren Alltag begleiten.
Da hätten wir Jonas, der vor der Arbeit noch schnell Bälle für seine Kindergartengruppe kauft und dann mit diesen im Kindergarten spielt. Nachmittags findet man ihn im Wald, bei sporteln, im Bad setzt er aus. Dafür ist er im Park beim Yoga zu sehen, oder wie er seine Freundin am Bahnhof abholt und abends mit ihr auf dem Stadtfest ist.
Dabei trägt einen hippen MAN Bun.

So wie man Jonas den Tag über begleitet, begleitet man auch Nelly mit Ihrer gestressten Mama, oder Charlotte und Sami, oder die Oma Luise.

Gut gefällt uns auch der Aufbau des Buches, so könnte ein echter Tag sein. Frühs geht es in die Kita, nachmittags evtl. in den Wald, das Schwimmbad oder den Park. Manchmal holt man Bekannte vom Zug ab und den Abend lässt man, schon etwas müde, auf einem Stadtfest oder Volksfest ausklingen.

Anders als bei frühere Ausgaben, ist dieses Buch divers und vielfältig. Man findet viele farbige Menschen, Menschen mit Handicap, gleichgeschlechtliche Paare oder auch bunte Haare.

Sehr gut gefallen haben meinen Kindern auch die vielen unterschiedlichen Spiele. Auf jeder Doppelseite kann sich das Kind zwischen 2 Spielen entscheiden, dabei geht es um Suchspiele, Farbspiele, Wahr- und Falsch soll erkannt werden, Geräusche zugeordnet werden oder auch Aufgeräumt werden.

Waren in den früheren Bände die Lieder für uns immer ein Highlight, kommen sie in diesem Band etwas zu kurz und sind auch nicht so einprägsam wie früher.
Auch war es früher möglich, über die Symbolleiste am unteren Rand zu entscheiden, ob man eher die Stimmen der Figuren hören möchte, oder den Erzähler. Bei den neueren Bänden ist dies Zufall, bzw. muss man die Figuren mehrfach anklicken, mal erscheint die "Stimme aus dem Hintergrund" mal nicht.
Das hat uns an den früheren Bänden besser gefallen, auch gab es dort gefühlt mehr Infos.

Dennoch bietet auch dieses tiptoi Buch, wieder sehr viel, für die jungen Entdecker. Es wird gewimmelt, gelauscht, gesucht und entdeckt und das immer wieder aufs neue.
Es gibt einfach soooo viel, eigenständig, zum entdecken.