Die Welt neu denken

Was wäre, wenn ... -

Was wäre, wenn ...
von Christoph Koch

Was wäre, wenn… so beginnt jeder Beitrag in diesem gleichnamigen schlauen Buch. Der Redakteur und freie Autor für diverse renommierte Medien Christoph Koch schildert hier 33 erstaunliche Szenarien, die auch schon in dessen Kolumne im Wirtschaftsmagazin brand1 erschienen sind.

Was wäre, wenn…wir ewig lebten, ….auf der ganze Welt Frieden herrscht,….es kein Verbrechen mehr gäbe,…die Buchpreisbindung abgeschafft würde,…der öffentliche Nahverkehr gratis wäre….und 28 Alternativen, „unsere Welt neu zu denken“ mehr…

Diese Szenarien, also die „hypothetische Aufeinanderfolge von Ereignissen, die in einem kausalen Zusammenhang stehen“ sind sachlich ansprechend recherchiert und analysiert. So kommt der Autor zu vielen - auch überraschenden - Ergebnissen, wie sich diese theoretischen Gebilde tatsächlich auf Politik, Wirtschaft, Gesellschaft, Umwelt und Natur auswirken würden.

Große Zusammenhänge, knapp dargestellt. Die Denkanstöße, die Christoph Koch liefert, sind interessant und je nach eigenem Lebensstandpunkt wird man hier wohl den einen oder anderen Favoriten finden können, mit dem man sich intensiver beschäftigen möchte.