Rezension

Die Zeit der Bauernkriege

Die Schwarzkünstlerin - Roman Rausch

Die Schwarzkünstlerin
von Roman Rausch

Bewertet mit 5 Sternen

Die junge Novizin Margarete hat ein Laster: Wissbegier. Nicht einmal ihr geschätzter Beichtvater, der berühmte Schriftgelehrte Trithemius, will ihr einen Funken Entfaltung zugestehen. Sie streift den Habit ab – und flieht aus dem Kloster. Auf einem Markt in Heidelberg lernt sie den erfolglosen Astrologen und Alchimisten Georg Helmstetter kennen und schließt sich ihm an. Unter dem Namen Doktor Faustus schlagen sie sich als wandernde Zauberkünstler durch, bis Margarete Zweifel kommen. Ist der Mann an ihrer Seite nicht vielmehr ein Meister des Betrugs? Schmähschriften tauchen auf, die Faust im Pakt mit dem Teufel zeigen. Margarete bleibt. Und muss diese Entscheidung teuer bezahlen … (Klappcovertext vom Buch)

Ich bin gut in die Story gekommen. Mir hat besonders gefallen das ich einige der Spielorte in Baden und Pfalz gekannt habe. Der Schreibstil ist gut und flüssig zu lesen. Die Charaktere sind gut dargestellt und ich konnte mich sehr gut in die Personen versetzen. Gefallen hat mir auch das einige über bekannte Persönlichkeiten der damaligen Zeitgeschichte in der Story gelesen habe. Aber wer darin außer Doktor Faustus noch vor kommt verrate ich jetzt nicht. Lest das Buch, es wird sich lohnen. In dem Buch wir das Leben von Margarete mit all ihren schönen und tragischen Seiten erzählt. Mich hat das Buch sehr gefesselt und ich konnte es nur kaum aus den Händen legen. Zwar war den Schluss ganz anders als ich damit gerechnet hätte, passt aber irgendwie gut zu dem Buch.

Ich kann das Buch nur sehr empfehlen, besonders wenn man gerne historische Roman liest oder vielleicht in Speyer oder Heidelberg Zuhause ist.