Die Zukunft liegt in den Sternen

Die Toten von Inverness - G. R. Halliday

Die Toten von Inverness
von G. R. Halliday

In den schottischen Highlands wird die Leiche des sechzehnjährigen Robert gefunden, sorgfältig drapiert. In seiner Luftröhre befindet sich ein Stein. DI Monica Kennedy und ihr Partner Crawford machen sich auf die Suche nach dem Mörder, doch ein weiterer Mord zeigt, dass der Mörder seine Taten noch nicht beendet hat. Warum mussten die Jungs sterben und warum ein solches Ritual? Ein Kampf gegen die Zeit beginnt.

Das Buch begann eigentlich spannend und interessant. Die Taten werfen Fragen auf. Leider fand ich Ermittlerin Monica seltsam mit ihren Komplexen wegen ihrer Größe und ihres Aussehens. Das störte mich von Anfang an. Doch der Fall hielt mich am Lesen, weil ich wissen wollte, worum es bei den Morden wirklich geht.

Die Story entwickelte sich dann leider etwas zäh und wenig spannend, auch wenn ich bis zum Ende gespannt war, wer hinter den Taten steckt – und vor allem, warum er sie begeht.

Das Buch ist der erste Teil einer Reihe um die Ermittlerin Monica Kennedy, verführt mich aber nur bedingt dazu, weitere Teile der Reihe zu lesen. Alles war mir zu langatmig und zu wenig spannend. Schade!