dies ist eins meiner Lieblingsbücher

Der Wind der Erinnerung - Kimberley Wilkins

Der Wind der Erinnerung
von Kimberley Wilkins

Kimberly Wilkens hat sich mit ihrem Buch " Der Wind der Erinnerung" in mein Gedächtnis und vor allem in mein Herz geschrieben. Eine Familiengeschichte, die auf zwei Zeitebenen spielt, den Leser bezaubert, berührt und es schwer macht das Buch zur Seite zu legen, bis es durchgelesen ist.

Zwei Frauen bestimmen die Geschichten in diesem Buch. Beattie und Emma, Großmutter und Enkelin, die tief mit einander verbunden sind. Emma ist eine bekannte Ballerina in London, die in ihrer Arbeit aufgeht und dabei das Leben und ihre Beziehung vergisst. Nach einem schweren Unfall, der ihr das Tanzen unmöglich macht, fliegt sie nach Australien zu ihren Eltern. Dort erwartet sie das Testament ihrer Großmutter, die ihr ein Anwesen in Tasmanien vermacht. Für Emma steht fest, dass sie das Haus und das Land verkaufen wird, merkt aber, je länger sie dort verbringt, dass sie nicht nur zu sich selbst und zu den wichtigen Dingen im Leben zurückfindet, sondern lernt auch das frühere Leben und ein Geheimnis ihrer Großmutter kennen, von dem sie bisher nichts wusste.
Beatties Geschichte wird dem Leser als erstes erzählt. Der Leser schaut Beattie über die Schulter und begleitet sie von Glasgow nach Tasmanien und erlebt das nicht immer einfache , aber interessante Leben dieser Frau.Entgegen jeder Konventionen geht sie ihren Weg, gibt nie auf, obwohl das Leben ihr mehr als einen Stein in den Weg legt.

Fasziniert habe ich die beiden Geschichten dieser Frauen gelesen und es fiel mir immer sehr schwer, mich von den Seiten zu lösen. Die Figuren der beiden Frauen sind der Autorin mehr als gut gelungen und ich war, was selten der Fall ist, von der ersten Seite an im Geschehen. Die Schilderungen der beiden Frauenleben wirkte an keiner Stelle aufgesetzt oder kitschig und durch den bezwingenden Schreibstil der Autorin wurde dieses Buch für mich zu einem wunderbaren Leseerlebnis und ich hoffe, dass dieses Buch noch viele Leser findet.