diese Autorin kann es

Sterne über Afrika - Ilona Maria Hilliges

Sterne über Afrika
von Ilona Maria Hilliges

Amelie von Freyer, geb. Amalia Patzkopp,um die Jahrhundertwende in einer Berliner Kellerwohnung groß geworden,wird nach dem Tod ihrer Mutter von einer previligierten Arztfamilie adoptiert und verbringt ihre Kindheit in Deutsch -Ostafrika.Nach ihrem Medizinstudium in Deutschland, dass ihr immer wieder die Grenzen ihres "Frauseins" aufzeigt,kehrt sie der " Männergellschaft "den Rücken und kehrt nach Afrika zurück. Dort erhält sie das Angebot bei der Erforschung der Schlafkrankheit mitzuwirken. Eine viermonatige Safari quer durch Deutsch-Ostafrika bringt sie häufig an ihre Grenzen, führt sie aber letztendlich an den Ort ihrer Bestimmung.
Aber nicht nur die Safari gestaltet sich als schwierig, auch hier in Afrika gerät sie immer wieder mit der "Männerwelt" aneinander.
Allerdings trifft sie auch ihre alte Jugendliebe Gustav aus Berlin wieder und merkt, dass ihre Gefühle ihm gegenüber nichts an Intensität eingebüßt haben.
Als Amalie schwer erkrankt, wird sie von einem Medizinmann geheilt, obwohl sie von einem deutschen Kollegen schon aufgegeben wurde.Sie erfährt, wie wichtig es ist Vertrauen und Geduld zu haben und wieviel die "zivilisierte Welt" von den Afrikaner lernen kann, nämlich, dass man nicht gegeneinander ,sondern miteinander arbeiten soll.

Dies ist ein Roman, wie man sich ihn öfter wünscht.Abenteuerroman, Schilderung des kolonialen Afrika,Liebesgeschichte, ein bisschen Krimi und die Mystik des afrikanischen Kontinents werden auf spannende und anschauliche Weise beschrieben. Ich hatte immer das Gefühl "dabei zu sein"
Es war mein erstes Buch dieser Autorin, aber bestimmt nicht mein letztes.

Wer kitschfreie, abenteuerliche und spannende Afrikaromane mag, sollte hier zugreifen.

Unbedingt empfehlenswert. !!!!!