Diese Geschichte geht unter die Haut und bleibt im Gedächtnis

BROKEN Will - Bis ich mit dir zu träumen wage
von Vanessa Schöche

Rezension „BROKEN Will - Bis ich mit dir zu träumen wage“ von Vanessa Schöche

Meinung

Ich habe schon unzählige Bücher gelesen, in denen tiefe Emotionen, Trauer, Schmerz, Schatten der Vergangenheit und besondere Protagonisten eine Rolle spielen. Sie alle haben mich in den Bann gezogen und auf ihre einzigartige Weise, mein Herz zerrissen. Ich würde gern sagen, schon alles in diesem Bereich erlebt zu haben. Doch finde ich immer wieder Autoren, die es schaffen, mir das Gegenteil zu beweisen. Als ich „Broken Will“ auf der Verlagsseite entdeckte, spürte ich bereits, dass diese Geschichte eine andere werden würde. Doch ahnte ich niemals wie sehr....

Ich bin und bleibe ein absoluter Cover Käufer, weshalb ich auch an dieser traumhaften Gestaltung nicht vorbei kam. Und ich kann euch sagen, der Blick auf die Seite des Vajona Verlag lohnt sich sehr. Ich weiß schon jetzt, dass es mein Untergang sein wird, denn am liebsten will ich alle Geschichten von dort lesen. „Broken Will“ hatte es mir jedoch ganz besonders angetan. Und so war ich Feuer und Flamme, als das Buch bei mir einzog. Wer hätte gedacht, dass ich mich bereits ab Kapitel 1 in einem Strudel befinden würde? In einer unkontrollierbaren Berg und Talfahrt aus tiefem Schmerz, unbändiger Traurigkeit und Emotionen, die bis auf den Grund deiner Seele gehen?

Vanessa Schöche hat einen so einnehmenden Schreibstil, dass jedes Wort mit intensivster Kraft zu mir durchdrang. Hier bekam ich gleich zu Anfang die ehrliche, Echte, ungeschönte Wahrheit vor Augen geführt. Aber das war noch nicht alles, denn ihre Worte glichen einer Sinfonie. Mal leise, sanft und absolut zart, mal laut, durchdringend und stürmisch wie die tosende See. Ich konnte mich nicht von den Seiten lösen. Ich war verliebt und wollte immer mehr wissen, auch auf die Gefahr hin, dass es mich zerreißen könnte. Waren mir diese Art von Dunkelheit, Trauer und Schmerz doch nicht vollkommen fremd. Manches hatte ich selbst erfahren und so fühlte ich ganz anders zu Willow, als wenn ich frei von alldem wäre.

Willow ist ein Mensch, der mit unsagbarem, unaussprechlichem konfrontiert wurde. Und das bereits in jungen Jahren. Ich verstand jeden Gedanken von ihr, jede Angst, Unsicherheit, jedes Gefühl. Es war mir, als säße mit Willow ein Zwilling meiner selbst vor mir. Wir waren auf tiefster Ebene verbunden und ich ging diesen steinigen Weg gemeinsam mit ihr. Der Prozess der Heilung ist lang und niemand kann dir sagen, wie du was zu verarbeiten hast. Vanessa Schöche hat die Thematik einer gebrochenen Seele und deren Heilung in meinen Augen absolut authentisch, ehrlich und Echt aufgezeigt. Ich war tief beeindruckt und hatte zu keiner Zeit das Gefühl, es wäre auch nur irgendwas nicht stimmig.

Vanessa Schöche schuf ein unzertrennliches Band zu Willow, welches aber auch jene ergreifen wird, die nicht einst eine gebrochene Seele hatten. Ihr mögt vielleicht manche Handlungen von Willow infrage stellen, doch seit Euch gewiss, wir, die einst zerbrochen waren, verstecken dies gern hinter Stärke, hinter einer Fassade, die es erst mal zu durchdringen gilt. Und da kam Josh ins Spiel. Ein Mann, der mich in den Bann zog. Der mir zeigte, dass nicht jeder schreiend davon läuft. Auch wenn mir selbst noch niemand wie Josh begegnete. Seine Art und Weise schaffte es von 0 auf hundert in mein Herz und ich sage euch, er reißt jede Mauer ein. Ich wollte mehr von ihm.

Willow und Josh elektrisieren, nehmen dich mit auf wundervolle Stunden inmitten eines traumhaften Settings. Die Emotionen kochten nur so über und ich verlor mich in allem. Diese beiden Figuren, aber auch die Nebenfiguren, wüteten wie ein Hurrikan durch mich hindurch. Natürlich kam auch die prickelnde Leidenschaft nicht zu kurz und oh oh, die Hölle könnte nicht heißer sein, als das, was sich mir hier bot. Broken Will ist eine Geschichte, strotzend von unzähligen Facetten. Ein Buch, dass ihr nie wieder aus dem Gedächtnis bekommen werdet und dessen Nachhall so einzigartig ist. Mit schierer Intensität prägten sich nicht nur die Handlung ein, sondern auch die Charaktere.

Erfüllt von so vielen Gefühlen, jeder noch so kleinen Emotion, kann ich nichts anderes tun, als diesem Buch eine grandiose Empfehlung zuzusprechen. Es gibt Naturgewalten, es gibt Hurrikans, aber dann gibt es beides, und noch so viel mehr. Solche Bücher nenne ich Juwele, weil sie in ihrer Thematik, ihrem Kern, in allem, von Anfang bis zum Ende wachsen und schlussendlich zu einem Diamanten werden. Lasst euch verzaubern, lasst euch in den Abgrund ziehen, aber auch ins Licht, lasst euch von der Tiefen Macht der Worte umhauen. Broken Will ist Himmel und Hölle zugleich.

Fazit

Broken Will ist ein Buch, dass erschreckende Wahrheiten enthält. Doch ebenjene sind es, die Gehör brauchen. Mit stürmischer Gewalt und lieblicher Sanftheit katapultiert sich Vanessa Schöche in die Herzen der Leser. Gib acht auf deine Seele, denn sie könnte mehr als einmal im Sturm untergehen. Broken Will ist voller Leidenschaft, Liebe, Freundschaft, Traurigkeit, Schmerz und tiefen Emotionen - an Intensität kaum zu übertreffen. Mit Broken Will schlägt eine Urgewalt ein, zerreißend, vielschichtig und unter die Haut gehend. Bist du bereit für ein neues Juwel?

5/5 Sterne