Diese Geschichte regt zum Nachdenken an!

Wir Verlorenen -

Wir Verlorenen
von Jana Taysen

Dieses Buch erschien 2020 im Kirschbuch Verlag und beinhaltet 405 Seiten.
"Dein Verstand weiß, dass du niemandem mehr trauen kannst - aber was tust du, wenn dein Herz etwas anderes verlangt?"
Seit einer verheerenden Pandemie existiert die Welt, wie wir sie kannten, nicht mehr. Smilla, eine junge Frau, weiß, dass es keinen Platz für Liebe und Glück geben kann. Doch dann trifft sie ihren einstigen Nachbarn Falk wieder... Die Ereignisse überschlagen sich seit dem Aufeinandertreffen mit Falk und Smilla befindet sich mitten in einer Spirale aus Verrat und Lügen. Sie weiß nicht, wem sie noch trauen kann und welche zwielichtige Rolle Falk bei alledem spielt.
Bei diesem Buch fühlte ich mich von dem bezaubernden Cover förmlich angezogen. Es zeigt eine Pusteblume auf lila Hintergrund (in einem Kreis), und einige Samen der Pusteblume fliegen schon davon. Die Autorin Jana Taysen hat einen ausgezeichneten Schreibstil, der es schaffte, dass ich mich sofort in den Bann der Handlung gezogen fühlte. Ich konnte das Buch nicht mehr aus den Händen legen. Da war diese schreckliche Pandemie und seitdem ist die Welt anders als wir sie kennen. Nur einige haben überlebt, unter anderem Smilla und ihre Schwester. Zum Glück leben sie nicht allein, sondern mit einer Gruppe, die sie aufgenommen haben. Smilla musss sich im wahrsten Sinne des Wortes durchkämpfen. Es gibt nichts mehr zu essen, außer das, was man selbst jagt und erlegt. Das Leben ist nicht einfach. Dazu kommt noch, dass es andere Gruppen gibt, ja sogar Kannibalen, die plündern, ausrauben, Menschen essen. Was für eine Geschichte! Wollen wir hoffen, dass so etwas nach der momentanen Pandemie nicht passieren wird! Ich finde, dass es sich hier um eine Geschichte handelt, die erschütternd ist. Das Verhältnis zwischen Smilla und ihrer Schwester ist sehr herzlich und zeigt, dass es noch Hoffnung gibt und Liebe nicht verloren geht. Was der jungen Smilla passiert, nachdem sie auf Falk trifft, erfahrt ihr, wenn ihr das Buch selbst lest! Eine abenteuerliche, erschütternde, traurige und doch hoffnungsvolle Geschichte, die sehr spannend, aufregend, fesselnd und packend ist und sehr zum Nachdenken anregt. Wie schlimm muss es sein, wenn man nicht mehr weiß, wer Freund oder Feind ist? Wie schrecklich, wenn man nicht weiß, wem man trauen kann? Obwohl, wenn ich so darüber nachdenke, ist es denn nicht immer so? Weiß man wirklich, wem man gegenüber steht und was der andere über einen denkt? Dieses Buch wirft viele Fragen auf! Ich bin jetzt noch gedanklich in der Geschichte und finde sie einfach überwältigend. Die Autorin Jana Taysen hat sich sehr viele Gedanken gemacht und mich komplett überzeugt! Denkt mal nach, wie alles begann, als wir wussten, dass es diese Pandemie gibt! Da haben sich die Menschen im Supermarkt um Toilettenpapier fast geprügelt und alles gehamstert, was nur ging! Ist das nicht schon der Anfang vom Ende? Wollen wir hoffen, dass wir gut aus dieser Pandemie kommen und die Menschlichkeit nicht verloren geht. Danke für tolle Lesestunden. Ich empfehle dieses Buch gern weiter. Es ist supertoll! Eine Geschichte, die das Herz berührt und mich auch zu Tränen rührte! Lasst euren Gedanken freien Lauf!