Dieser eine (Augen)Blick

Einmal Himmelblau und zurück
von Andrea Bielfeldt

Liebe auf den ersten Blick - so schnell kann es gehen. Ein Augenblick reicht und um Johanna ist es geschehen. Zwischen ihr und John scheint eine unsichtbare Verbindung zu bestehen, die sie immer wieder zueinander zieht. Doch so einfach wie es sein könnte ist es nicht. Aber so spielt das Leben.
Was man über diese Geschichte definitiv sagen muss - sie ist zu kurz. Gerade der Anfang hätte ein wenig mehr Anlauf vertragen können um besser in die Geschichte zu kommen und Johanna und John kennen zu lernen. So wirkte das alles zunächst auf mich sehr überstürzt. Doch spätestens ab dem 2. Teil ist man einfach verzaubert. Man hat sich den beiden nicht einfach nur angenähert sondern sie ins Herz geschloßen. Gerade die Briefe, schneiden einem tief ins Herz und man fühlt mit ihnen. Wenn ich an die Briefe nur denke, könnte ich immer noch seufzen und schluchzen. Hier wird mit viel Gefühl und sehr einfühlsam eine Geschichte beschrieben, die einen überrascht und zum träumen bringt. Vielleicht wirkt der 1. Teil auch deshalb so überstürzt weil wir längst aufgehört haben an die Magie eines solchen Augenblicks zu glauben. So ist das größte Geschenk das ich an diese Magie wieder glauben will.
Es ist ein wunderbar romantisches und gefühlvolles Buch.