Kurzweiliger Kitsch mit viel Gefühl

Einmal Himmelblau und zurück
von Andrea Bielfeldt

Die 28jährige Jo(-hanna) ist Single und jobbt auf dem Weihnachtsmarkt, wo sie auf John trifft. Dieser fasziniert sie sofort, doch ist das Glück nicht mit den beiden. Umständehalber müssen sie sich trennen, während sie auf ein Happy end gehofft hatten…

Bei „Einmal himmelblau und zurück“ handelt es sich um einen schönen Kurzroman über die Liebe auf den ersten Blick – ein an sich schon eher kitschiges Thema wird hier in noch viel mehr Kitsch eingehüllt, so dass mir zunächst der Einstieg schwer fiel. Es war von allem ein wenig zu früh zu viel, an Gefühl, an Bindung und überhaupt.
Allerdings hat mir der sehr Schreibstil der Autorin, der sehr umgangssprachlich geprägt ist, so gut gefallen, dass ich auch der story gerne weiterhin eine Chance geben wollte. Zumal ich ja etwas Liebesgemauschel richtig gern mag!
Im zweiten Teil des Buches wurde ich dann direkt positiv überrascht, denn es kam zu einem Stilwechsel – super Idee zum perfekten Zeitpunkt!
Die Briefe haben mich sehr berührt, so dass ich (ich gebe es ja zu…) froh um die Taschentücher war, die neben mir lagen. So viele Emotionen – hier hatte man auch das Gefühl, dass diese die Gelegenheit hatten zu wachsen, nicht in voller Heftigkeit von jetzt auf gleich da sind –, damit hatte ich in der Form nicht gerechnet!
Auch wenn der plot mich hier dann „abgeholt“ hatte, war ich persönlich vom Ende doch eher enttäuscht, da es zum Kitsch des Anfangs zurückgeführt hat.

Es ist es durchaus lesenswertes Buch für die leichte Unterhaltung zwischendurch, wenn man sich nicht von zu viel Gefühlsduselei in sehr kurzer Zeit abschrecken lässt.
Andrea Bielfeldts Schreibstil hat sehr viel davon für mich wett gemacht, so dass ich – insbesondere wegen des sehr gelungenen zweiten Teils – mich auf mehr von ihr freue und für dieses Werk vier von fünf Sternen vergeben möchte.
Bäm! ;-)

Ich freue mich auf ihr nächstes Buch!