Dieses Buch geht an die Nieren

Blumental - Leeres Land -

Blumental - Leeres Land
von Viktoria Bolle

Dieses Buch erschien 2023 im Kampenwand Verlag und beinhaltet 293 Seiten.

„Die wahre Geschichte einer deutschen Familie zur Zeit der russischen Revolution“

Olga und ihre Familie leben als freie und wohlhabende Bauern. Doch dann stellt Stalins Regime ihre Welt auf den Kopf. Sie werden von der Roten Armee als Kulaken und Deutsche verfolgt, enteignet und zur Arbeit im Kolchos gezwungen. Doch Olga gibt auf keinen Fall auf. Sie kämpft inmitten von Hunger, Willkür und Leid ums Überleben und muss dabei ihre tiefsten Überzeugungen aufgeben. Das Buch erzählt von Mut, Zusammenhalt und dem unerschütterlichen Willen, trotz allem weiterzumachen und Hoffnung zu finden.

Gerade, weil es sich hier um eine wahre Geschichte handelt, geht sie so sehr an die Nieren. Der Schreibstil der Autorin Viktoria Bolle gefällt mir sehr. Anfangs lernen wir Olga kennen, deren 90. Geburtstag gefeiert wird. Olga kann sich nicht so ganz an die vergangenen Tage erinnern. Aber an ihre Kindheit erinnert sie sich genau. Und so lässt sie uns mit dieser Geschichte daran teilhaben. Wir gehen gemeinsam mit Olga ins Jahr 1924 nach Blumental und es beginnt ein wirklicher Leidensweg, den ich so erlebe, als würde ich mich an Olgas Seite befinden. Oftmals musste ich ganz schön schlucken, so sehr hat mich ihre Geschichte bewegt. So viele Menschen mussten so viel Leid erleben und ehrlich, ich hätte nicht gedacht, dass es wirklich so schlimm gewesen ist. In der Schule wurde mir damals über die Kolchose usw. ganz andere Dinge erzählt… Ich finde es toll, dass die Autorin Viktoria Bolle hier die Lebensgeschichte ihrer Schwiegergroßmutter Olga aufgegriffen hat und sie so eine Geschichte erzählt, die niemals vergessen werden darf. Ich habe mit Olga gelitten, geweint und konnte manchmal nicht glauben, was sie alles Schlimmes erlebt hat. Mir kullerten des Öfteren die Tränen und ich habe so für Olga gehofft. Dies ist der erste Band, das heisst: es geht weiter und ich bin schon jetzt gespannt. Am Ende gibt es sogar eine Begriffserläuterung und verschiedene Rezepte. Ein tolles Buch! Ich empfehle es sehr gern weiter. Mich hat die Autorin Viktoria Bolle begeistert, fasziniert und komplett überzeugt. Eine bewegende Geschichte über eine beeindruckende Frau!