Dieses Buch ist weltklasse

Die Bücherdiebin - Markus Zusak

Die Bücherdiebin
von Markus Zusak

In der Zeit des zweiten Weltkrieges erzählt der Tod die Geschichte von Liesel Meminger - der Bücherdiebin. Er begleitet sie durch Tod, Freude, Bombenanschlägen, hoffnungslose Liebe, Judenmärschen, Freundschaft und Zerstörung.

Meine Meinung: Schon während ich das Buch las, habe ich mir Gedanken um meine Rezension gemacht. Der Inhalt ist unmöglich in drei Sätze zu verpacken, dafür war das Geschriebene viel zu eindrucksvoll.
Ich denke jeder, der das Buch liest, weiß ja im groben worum es geht. Es wird aus der Sicht des Todes geschrieben und dieser erzählt von dem Leben Liesels. Die Geschichte spielt in der Zeit des zweiten Weltkrieges und teilweise ist die Stimmung sehr bedrückend. Zusak transportiert unheimlich viele Emotionen und auch historisches in diesen 600 Seiten.

Eine Stelle im Buch ist mir besonders im Kopf geblieben. Auf Seite 419 heißt es an einer Stelle "Sie gingen nach Dachau, um sich zu konzentrieren." Bei dem Satz lief es mir den Rücken runter. Die Szene handelte von dem Judenmarsch ins KZ nach Dachau, Liesel suchte den jüdischen Freund Max, dem sie Unterschlupf gewährt hatten.

Das Buch ist eines der Besten seit langem. Allerdings finde ich es als Jugendbuch tatsächlich etwas zu hart, da sogar mir am Ende die Tränen kamen.

Wird unter Favoriten gespeichert und bekommt die volle Punktzahl.