Dieses Märchen von Helme Heine ist schon für die kleinsten Buchliebhaber geeignet.

Das schönste Ei der Welt -

Das schönste Ei der Welt
von Helme Heine

Wenn man sich nicht entscheiden kann, werden eben alle Prinzessinnen

Die Hühner Latte, Pünktchen und Feder fanden sich unaussprechlich hübsch und jede wollte das schönste Huhn sein. Da stritten sie bis sie beschlossen den König um seine Meinung zu bitten. Der hatte nun die Idee, das das Huhn das das schönste Ei legt bei ihm Prinzessin werden sollte.
Da strengten sich die drei an undein jedes bekam ein wunderschön, einzigartiges Ei. Welches Huhn da wohl Prinzessin wird?

Es kam sogar auf die Auswahlliste für den Deutschen Jugendliteraturpreis.

Es hat wenig Text und hinreißende Bilder in Aquarelltechnik zu bieten.Die Geschichte ist wunderschön. Jede möchte gerne das schönste Huhn sein und da sie sich nicht einigen können holen sie sich eine weitere Meinung eines Unbeteiligten ein.
Und Ende gut alles gut gilt auch hier. Als der König nun diese schwere Entscheidung auch nicht fällen konnte nahm er kurzerhand alle drei als Prinzessinnen auf und wenn sie nicht gestorben sind, dann legen sie noch heute.

Ich kann das Buch für Kinder ab 3 Jahren empfehlen.