Diesseits und Jenseits

Lebensgeister - Banana Yoshimoto

Lebensgeister
von Banana Yoshimoto

Lebensgeister von Banana Yoshimoto hat mich bereits nach den ersten Seiten in seinen Bann gezogen. Die Protagonistin erleidet bei einem Verkehrsunfall den Verlust ihres Geliebten und fällt selbst in eine Art Koma. Sie macht dabei eine Nahtoderfahrung, die ihren Blickwinkel auf das Leben grundlegend verändert. Das Selbstverständnis des Seins weicht und das Jenseitige und Diesseitige vermischen sich in einer Zwischenwelt. In ihrer Wahrnehmung des Transzendenten spürt und sieht die Protagonistin Geister von Verstorbenen. Dies sind keine Schreckensvisionen. Im Gegenteil, diese Erfahrung hilft ihr, aus tiefer Trauer heraus eine Dankbarkeit für das kostbare Geschenk des Lebens zu entwickeln und sich sogar mit dem Tod zu versöhnen. Das zugrunde liegende Bild vom Menschen in seiner Dualität aus Materie und unsterblicher Seele ist so positiv und wird als eine Wahrheit präsentiert, die ich gerne glauben möchte. Der Urgrund aller Ängste, die Angst vor der Auslöschung, verliert darin seine Bedeutung. Yoshimoto schafft es mit diesem Werk, Empfindungen der Liebe gegenüber dem Leben, der Melancholie angesichts des Verlusts und der Erlösung angesichts der Hoffnung auf die Unsterblichkeit der Seele auf den Leser zu übertragen. Damit ist ihr etwas gelungen, was in Zeiten, in denen die Verdrängung des Sterblichkeitsgedankens und der kurzweiligen Vergnügungen Seltenheitswert besitzt. Ich halte das Buch daher für Leser, die sich mit dem Tod und mit Spiritualität auseinandersetzen wollen, für sehr lesenswert.