digital und sozial

Meine digitale Familie
von Amélie Javaux

Klappentext / Inhalt:

Ein feinfühliges Buch über den achtsamen Umgang mit digitalen Medien
Der kleine Krümel ist der glücklichste Hund der Welt, denn bei seiner Familie fühlt er sich pudelwohl. Bis eines Tages Oma zu Besuch kommt und den Kindern Smartphones und Tablets schenkt, die das glückliche Zusammenleben vollkommen auf den Kopf stellen: Auf einmal hat niemand mehr Zeit. Krümel will seine Familie zurück! Was kann er nur tun, damit sie ihn wieder beachten?Der Nachfolger vom erfolgreichen Bilderbuch »Der Tag, an dem ich den bösen Wolf verjagte« vom belgischen Autor:innen-Duo Amélie Javaux und Annick Masson.

Cover:

Das Cover ist toll und modern gestaltet. Man erkennt darauf drei Kinder und einen Hund. Ein Kind malt, eins spielt am Handy und auch das dritte ist mit seiner Konsole beschäftigt und der Hund schaut sehr traurig und nachdenklich aus.

Meinung:

Eine moderne Geschichte, die auf die digitale Welt und Medien eingeht und von sozialen Kontakte handelt und darauf eingeht. Auf kindgrechte Weise werden hier die digitale Welt und auch was diese mit uns macht aufgezeigt. Denn man sollte achtsam mit digitalen Medien umgehen, wie es dieses Buch aufzeigt.

Die Geschichte wird aus Sicht eines Hundes in der Ich Perspektive erzählt. Bis vor kurzem ist er noch der glücklichste Hund der Welt und wird sehr geliebt von seiner Familie und erhält sehr viel Aufmerksamkeit, bis die Oma digitale Medien, wie Smartphone, Tablet und ähnliches in die Familie mitbringt. Die Kinder sind begeistert und haben nur noch Augen dafür. Aber was wird aus dem Hund Krümel? Seine Familie ist plötzlich ganz anders...

Inhaltlich möchte ich hier noch nicht zu viel verraten und halte mich daher mit weiteren Details dazu zurück.

Der Schreibstil ist angenehm und lässt sich sehr gut lesen. Kurze Texte greifen die Problematik auf und sind gut verständlich umgesetzt. Die Ich-Perspektive lässt den Leser gut in die Situation und Sichtweise hinein empfinden. Es wird aufgezeigt, dass man achtsam mit digitalen Medien umgehen sollte und schafft eine Bewusstsein auch für das soziale Umfeld.

Toll und altersentsprechend wurde auch das Text-Bild-Verhältnis gewählt. Die Textlänge ist angenehm und die großen Bilder veranschaulichen sehr gut die Geschehnisse und Situationen.

Die Geschichte ist gut verständlich und auch bildlich gut umgesetzt. Die Situationen werden gut nachempfunden und man setzt sich hier mit diesem modernen und sehr aktuellen Thema auseinander, ohne es schlecht zu machen, sondern viel mehr um dafür zu sensibilisieren. Feinfühlig wird hier auf das Thema eingegangen und durch Krümel aufgezeigt, dass es wichtig ist, sich damit auseinanderzusetzen und eine gute Verbindung zwischen digitalen und sozialen Kontakten zu finden.

Mir hat dies sehr gut gefallen. Eine moderne Geschichte zum Nachdenken. Es greift Situationen des Zusammenlebens auf und stellt richtig, wie wichtig Achtsamkeit und eine Balance, zwischen digital und sozial, ist.

Fazit:

Eine moderne Geschichte über digitale Medien und soziale Beziehungen.