Diskussion über Dynamik

Verdammt lebendig: Medusa -

Verdammt lebendig: Medusa
von Lucia Herbst

Medusa ist in den letzten Jahren zu einem regelrechten Sinnbild der geschundenen Frauen aufgestiegen. Früher geächtete Figur der griechischen Mythologie, ziert sie heute die Körper vieler Opfer von sexualisierter Gewalt. Doch was wenn Medusa ihr Schicksal nicht hingenommen hätte und zum Monster geworden wäre? Was wenn sie nur ein Opfer war, dass für Gerechtigkeit kämpft?

Die Idee, dass wir uns mit den alten Figuren der Mythologie in einem modernen Gerichtssaal wiederfinden und deren Vergehen aufdecken bietet doch einige Spannung und großes Potenzial. Leider muss ich sagen, dass ich es mich gewünscht hätte, die Figuren mehr außerhalb der Gerichtssaals kennenzulernen. Nach dem halben Buch spielte sich immer noch nahezu die gesamte Handlung im Gerichtssaal ab. Hier hätte ich mir etwas mehr Dynamik gewünscht. Leider ging aufgrund der Tatsache, dass man sich mehr mit den Diskussionen der Götter vefasst, als in die Geschehnisse abzutauchen, mir das Interesse schnell verloren. Durch das halbe Buch habe ich mich trotz des tollen Themas aufgrund des Aufbaus und Schreibstils nur durchgequält und schlussendlich leider abgebrochen. Vermutlich Geschmackssache, mich konnte das Buch leider nicht abholen.