Dismantle the Patriarchy

Bock -

Bock
von Katja Lewina

Warum lese ich als Frau ein Buch über "Männlichkeit"? Kein Penis, keine Meinung?! Nun, zum einen, weil ich Kinder habe, die ich nicht in dem Glauben aufwachsen lassen will, dass das was in unserer Gesellschaft immernoch als "Mann-sein" verkauft wird, auch der Realität entspricht. Zum anderen, weil es immernoch genug Männer gibt, die mir ihre Männlichkeit ungefragt vor den Latz knallen.

Katja Lewina hat ihren ehrlichen und rotzigen Stil aus "Bock" beibehalten. Der Text liest sich super locker und man findet schnell hinein. Es  wurden umfassende Interviews und Gespräche mit heteronormativen Cis-Männern, Schwulen und anderen männlich gelesenen Personen geführt. Männlichkeit ... von allen Seiten beleuchtet und unter die Lupe genommen. Ist das Konzept "Männlichkeit" eigentlich noch zeitgemäß und warum halten so viele an eingestaubten Rollenbildern fest? Wie hat sich das Bild des Mannes, des Versorgers, des Potenten, des immer Starken gewandelt und wie sieht es in anderen Kulturen aus?

Egal ob Sexualität, Familie und Partnerschaft oder Arbeit, Lewina bohrt nach und will es genau wissen und gerade weil sie als Frau ja eigentlich nicht "vom Fach" ist, gibt sie einen offenen und ungeschönten Blick auf die Männerwelt.

Ein tolles Buch für Einsteiger:innen ins Thema, für alle Lesenden die keine Angst vorm Umdenken haben.!