Disney trifft auf griechische Mythologie - sehr frei interpretiert

Theseus und der Entotaurus -

Theseus und der Entotaurus
von Walt Disney

Die Sage des Minotaurus aus der griechischen Mythologie trifft auf die Helden aus Entenhausen.
Und wie könnte es anders sein, die beiden befeindeten Könige, Ägeus - König von Athen und König Minos von der Insel Kreta, werden von den beiden Enten Dagobert und (einem alten) Donald verkörpert.
Darüber hinaus erhält Donald eine weitere Rolle, die des Helden Theseus.

Die Sage um Theseus und dem Minotaurus, hier dem Entotaurus wird für meinen Geschmack zu frei interpretiert.
Zwar kindgerecht, aber doch sehr frei. So ist in der Bäng Books Version der Entotaurus nur eine verkleidete Figur und ins Labyrinth geht nicht nur Theseus, sondern auch Ariadne.
Zum Schluss gibt es statt eines Kampfes, ein große Feier.

Für Kinder und für dieses Buch, ist die Geschichte aber in sich schlüssig und macht Neugierig auf die wahre Geschichte.
Gewünscht hätte ich mir auf der letzten Seite eine kurze Zusammenfassung dieser.

Wirklich gelungen finden wir die malerischen Illustrationen in diesem Buch und die kleinen versteckten Details, die man bei genauer Betrachtung entdeckt.

Die Schrift ist etwas größer, ebenso die Absätze, sodass sich das Buch auch gut zum selber lesen ab 8 Jahre eignet.

Wer Donald und seine Freunde aus Entenhaus liebt und gerne etwas über die griechische Mythologie erfahren möchte, ist bei diesem Bilderbuch genau richtig.