Doc Caro – eine Ärztin erzählt

Eine für alle -

Eine für alle
von Carola Holzner

spannend, interessant und emotional

Das Cover ist okay. Es ist schlicht und einfach. Man sieht auf der rechten Seite Doc Caro und auf der linken den Titel ihres ersten Buches. Für diese Art von Buch, finde ich das Cover absolut passend.

Den Klappentext finde ich toll. Es macht mich neugierig darauf, was Doc Caro erlebt hat und mit uns teilen möchte. Mal schauen, was wir alles erleben und wie damit umgegangen wird.

Meine Meinung
Mit „Eine für alle - Als Notärztin zwischen Hoffnung und Wirklichkeit“ aus dem Fischer Verlag ist Dr. med. Carola Holzner ein sehr interessantes und informatives Buch gelungen. Ich mag den Schreibstil und finde ihn sehr angenehm. Ich konnte den Geschichten sehr gut folgen und hatte keine Verständnisprobleme.

Doc Caro erzählt spannend und mitfühlend ihre Geschichten. Man erfährt, was sie gerade in dieser Situation gefühlt hat und wer auch mal eine anständige Standpauke von ihr erhält. Sie erzählt, wie es neuen Assistenzärzten geht, wie es auf der Intensivstation zugeht, was es mit einer 24-Stunden-Schicht alles auf sich hat und wie es in einem Schockraum und der Notaufnahme zugeht.

Vor der ein oder anderen Geschichte befindet sich eine Trigger Warnung, was ich auch sehr wichtig finde.
Natürlich darf auch eine ekelige Geschichte nicht fehlen. Doc Caro sei Dank. Schließlich muss auch der/die Leser*innen mal leiden.

Mein Fazit
Von mir bekommt „Eine für alle“ auf jeden Fall eine absolute Leseempfehlung. Ich fand die Geschichten sehr gut erzählt und ich dachte mir öfter als einmal „Urgh, wie ekelig“, oder „Aah, 3. Etage, armes Rettungspersonal“. Aber es gab auch eine sehr emotionale Geschichte, die mich sehr mitgenommen hat und mir die Tränen nur so gelaufen sind.
Doc Caro zeigt uns, wie es wirklich ist Notärztin zu sein und was sie so alles erlebt. Sie macht den Beruf präsenter und zeigt auch, dass der Job alles andere als leicht ist.

Ich mag Doc Caro sehr und finde es gut, was sie in die Tat umsetzen möchte. Ich war auf eine Lesung und fand diese sehr unterhaltsam und könnte ihr Ewigkeiten beim Erzählen zuhören.