schonungslose Einblicke in die Notfallmedizin - - berührend und stellenweise auch schwer zu ertragen

Eine für alle -

Eine für alle
von Carola Holzner

Hörbuchrezension - - Einblicke in die Notfallmedizin - - die Autorin erzählt von ihren bewegendsten Fällen - - die Patienten stehen im Mittelpunkt

Laufzeit:  5 Std. 37 Minuten   - - Sprecherin:    Dr. med Carola Holzner persönlich

Momentan sind Pflegekräfte und Intensivmediziner in aller Munde und daher passt dieses Buch/ Hörbuch auch perfekt in die Zeit.  Die Autorin sieht sehr entschlossen und tatkräftig auf dem Cover aus und das hat mich auch neugierig gemacht.

In diesem Buch berichtet Dr. med. Carola Holzner von ihrem täglich Alltag zwischen Schockraum, Notaufnahme und Rettungsdienst. Manche Begebenheiten sind rührend und manche grausam.   Am meisten hat mich die Geschichte einer alten Dame berührt, die mit Bauchschmerzen in die Klinik kommt und dort erfährt, dass sie nicht mehr lange zu leben hat, weil sie die nötige Operation nicht überstehen wird.  Diese Dame hatte eine menschliche Größe, die man wahrscheinlich nicht oft findet.

Frau Holzner beschreibt auch ihren persönlichsten Fall, als sie einen Kollegen bei einem Einsatz verloren hat.  Nur durch psychologische Unterstützung konnte sie wieder die Arbeit aufnehmen.

Die vorgestellten Fälle waren alle sehr interessant und gut ausgewählt.  Allerdings braucht man an einigen Stellen auch einen gefestigten Magen.

Mit diesem Hörbuch sensibilisiert  Frau Holzer für die Arbeit der Notfallmediziner und wirbt für mehr Anerkennung und Wertschätzung.

#Einefüralle    #NetGalleyDE