doch noch nicht das grosse Finale

Eighteen Moons - Eine grenzenlose Liebe - Kami Garcia, Margaret Stohl

Eighteen Moons - Eine grenzenlose Liebe
von Kami Garcia Margaret Stohl

Zu Beginn von "Eighteen Moons - Eine grenzenlose Liebe" fühlte ich mich wie bei einer Klassenzusammenkunft: Ich traf die vielen altbekannten Charakteren wieder und man erzählt sich Geschichten aus der Vergangenheit - also aus Band 1 und 2.

Schön fand ich, dass sich die Personen treu bleiben und sympathisch rüberkommen. Auch in diesem Buch war Amma wieder eine meiner Lieblinge, aber auch die Auftritte der Tanten fand ich sehr gelungen.

Endlich sind Lena und Ethan wieder unzertrennlich und versuchen die Probleme gemeinsam anzugehen.

Enttäuscht hat mich einzig und allein Link. Ich finde, dass er sich, seit er ein Halb-Subukus ist, viel zu wichtig nimmt, zum Teil richtig egoisitsch wirkt und zu einem 0815-Mädchenschwarm verkommen ist. Wo ist denn der nette Junge von nebenan geblieben, der mir in den ersten beiden Bänden richtig ans Herz gewachsen ist?

Die beiden Autorinnen legen in "Eighteen Moons" einen richtig schönen Schreibstil an den Tag und schaffen es, eine tolle, mystische Atmosphäre zu schaffen. Viele Stellen waren mir jedoch zu ausführlich, zu deteilreich, zum Teil sogar langatmig. Ganz nach dem Motto "weniger ist mehr" hätte man von mir aus gerne einige Szenen kürzen oder sogar weglassen können, zum Beispiel in der Schule. Trotz eingien Längen hat mich das Buch aber gut unterhalten.

In "Sixteen Moon" fand ich den Song noch eine tolle und sehr passende Idee, nun empfand ich ihn aber als störend und eher gekünstelt reingeflickt.

Eigentlich dachte ich ja, mit "Eighteen Moons" den finalen Band einer Trilogie in den Händen zu halten, doch ich wurde eines Besseren belehrt. Das Autorenduo hat sich entschlossen, noch einen vierten Teil anzuhängen und meiner Meinung nach merkt man das auch. Da hat man beim Lesen das Gefühl auf dem Endspurt zu sein, doch statt über die Ziellienie zu fahren, wird die gelbe Fahne geschwenkt und man lässt uns auf der lezten Runde mit einem fiesen Cliffhanger dem Safety Car folgen.

Fazit:
"Eighteen Moons - Eine grenzenlose Liebe" kann "Sixteen Moons" leider nicht das Wasser reichen, hat mich aber trotz einigen Längen mit sympathischen Charakteren und mystischer Atmosphäre gut unterhalten.