Dolce Vita!

Das Italien-Prinzip: So geht Glück! -

Das Italien-Prinzip: So geht Glück!
von Stefan Maiwald

Das farbenprächtige Cover versetzt mich ja sofort in Gute Laune und es kommt ein Sommer-Sonne-Urlaubsfeeling auf. Da möchte man doch am liebsten sofort seine Koffer packen und nach Italien fahren (hoffe ja, dass dies irgendwann wieder möglich ist und dann genießt man es umso mehr).

Der Autorin Stefan Maiwald, der in Braunschweig geboren ist, lebt seit zwanzig Jahren in Italien und schreibt unter anderem für Merian, GEO Saison und viele andere. Er hat schon zahlreiche Bücher aus verschiedenen Genres veröffentlicht, darunter auch Bestseller (den Autor muss ich mir merken).

Aber nun zu diesem unterhaltsamen Ratgeber, der mich von Anfang an begeistert hat. Stefan Maiwald beschreibt und dieser interessanten Lektüre, warum Italiener glücklicher als wir Deutsche leben, warum sie sich nicht gegen alles versichern, warum ihnen Freunde wichtiger als Psychiater und selbst angebautes Ober und Gemüse wichtiger ist als frisch gestutzter Rasen.

Als ich das Vorwort gelesen habe, habe ich ständig mit dem Kopf genickt, denn der Autor spricht mir aus der Seele. Es ist ja hochinteressant, wieviel Geld für Selbsthilfeprodukte, Meditationskurse usw. ausgegeben wird. Aber trotz allem will sich doch oft kein Glücksgefühl einstellen.

Dieser Ratgeber ist in vier Teile gegliedert, und zwischendrin stellt uns der Autor immer wieder echte Menschen vor, die das Italien-Prinzip auf bestmögliche Art leben. Und jetzt befolge ich den Rat von Stefan Maiwald: Eine Tasse Cappuccino und ich suche mir einen Teil heraus, der mich besonders interessiert. Und am Ende dieser vier Abschnitte gibt es immer eine tolle Zusammenfassung. Hier ein kleiner Auszug: Das Italien-Prinzip bedeutet – kocht für die Familie – nichts schweißt mehr zusammen als ein gemeinsames leckeres Essen; macht euch weniger Sorgen – auch das kann man lernen usw.

Ich bin total begeistert und lasse dieses italienische Lebensgefühl auf mich wirken. Sehr gerne vergebe ich für diesen Glückratgeber 5 Sterne.