Donna Tartt meets Shakespeare

Das verborgene Spiel - M. L. Rio

Das verborgene Spiel
von M. L. Rio

Schweigen senkte sich herab, und ich hatte plötzlich die unsinnige Vorstellung, dass wir und unsere gesamte Umgebung aus Glas bestanden. Ich wagte nicht zu atmen, weil sonst etwas hätte zerbrechen können.

Zum Tag seiner Haftentlassung hat Oliver, dem damals mit dem Fall betrauten Inspektor versprochen, ihm die Wahrheit, die ganze Geschichte zu erzählen.
Und so lässt er seine Jahre an der Theaterschulde noch einmal Revue passieren. Eine eingeschworene Clique waren sie damals; Richard, James, Alexander, Meredith, Filippa, Wren und er ~ die besten Freunde.
Sie haben zusammen die legendärsten Shakespeare-Stücke auf die Bühne gebracht, ob geprobt oder improvisiert und keine Party danach ausgelassen.

Wann hat das Ganze angefangen Risse zu bekommen....?

~ * ~ * ~

Schon etwas  speziell, aber dadurch umso großartiger.

Die Autorin lässt den Leser teilhaben und eintauchen in die Theaterwelt. Ihre Protagonisten werfen oftmals mit Shakespeare-Zitaten nur so um sich und auch in den Szenen von Macbeth kann man sich verlieren. Was für eine großartige Inszenierung.

Aber keine Angst, man muss als Leser weder mit Shakespeare-Zitaten vertraut, noch in seinen Werken groß bewandert sein, um an diesem raffinierten Roman seine Freude zu haben. Man sollte sich aber darauf einlassen mögen.

Ansonsten ist der Schreibstil eher unaufgeregt und dennoch schraubt sich die Spannung in der letzten Hälfte so in die Höhe, dass man es nicht mehr aus der Hand legen mag und sich selbst in den wildesten Vermutungen verstrickt.

Fazit: Tolle Charakterzeichnungen, spannender Plot und eine interessante Inszenierung des Ganzen, machen diesen Roman zu einem absoluten Lesegenuss.