✎ Donna W. Cross - Die Päpstin

Die Päpstin - Donna W. Cross

Die Päpstin
von Donna W. Cross

Ich habe nun schon ein paar Mal den Film gesehen und wollte endlich auch das Buch dazu lesen, denn der Film konnte mich schon begeistern. Daher bin ich mit gewissen Erwartungen an die Lektüre gegangen. Und ich hatte auch ein wenig Angst, dass mich das Buch eventuell langweilen könnte, da ich ja den Verlauf der Geschichte bereits kannte.

Als ich dann anfing mit dem Lesen, war ich sehr schnell im Geschehen drin und wollte gar nicht mehr aufhören. Auch wenn ich teilweise wusste, was geschieht, so konnte mich der Schreibstil der Autorin doch ans Buch fesseln. Donna W. Cross hat die Situationen wirklich gut eingefangen und beschrieben, sodass ich mich fühle, als würde ich mich im selben Raum mit den Figuren aufhalten und ihnen über die Schulter schauen.

Johannas Leben und Leiden und Kämpfen wurde sehr gut beschrieben. Generell die ganze Situation um die Frauen zu jener Zeit wurde gut eingefangen. Ihre Geschichte berührt und rüttelt auf.

Ein paar Abweichungen zwischen Buch und Film habe ich dann doch noch feststellen können, aber diese sind wirklich sehr gering. Der Film verfälscht das Buch nicht - wie es ja manchmal der Fall ist. Ich muss sogar ehrlich gestehen, dass mir der Schluss vom Film ein wenig besser gefallen hat.

Ganz besonders gefiel mir hier der Epilog und die 'Anmerkungen der Verfasserin' zu der Frage: "Gab es Päpstin Johanna?"

Liebhaber historischer Romane kommen hier sicher auf ihre Kosten. Ich kann es nur empfehlen, denn es gehört zu meinen absoluten Lieblingsbüchern!

©2016

Zitate:

"»Meine Hilfe? Hast du den Verstand verloren, Weib?[...]«»Dann wird Eure Frau sterben.« »Das liegt in Gottes Hand, nicht in der meinen.«" (S. 11)

"»Du bist alt genug, um zu wissen, daß es bestimmte Fragen gibt, die man nicht stellen darf.« »Warum nicht?«" (S. 121)

"Sie wollte niemals heiraten, wenngleich sie in sechs Monaten vierzehn Jahre alt wurde - ein mehr als heiratsfähiges Alter. In drei Jahren würde sie bereits als alte Jungfer gelten." (S. 159)

"»Du mußt den Menschen Zeit lassen. Die Welt kann nicht an einem einzigen Tag neu erschaffen werden.« »Die Welt wird nie mehr neu erschaffen. Man kann nur versuchen, sie zum Besseren zu verändern. Und irgendwo muß man schließlich anfangen.«" (S. 446)