Don’t worry, beach happy (anonym)

KUNTH Unterwegs Europas schönste Küsten -

KUNTH Unterwegs Europas schönste Küsten
von

Mit dieser Art Reiseführer kann man die verschiedensten europäischen Küsten kennenlernen. Angefangen von den Fjorden in Norwegen, zur Costa del Sol in Spanien über die Ringstraße Islands bis hin nach Kreta ist hier wirklich Abwechslung geboten.

Tatsächlich finde ich es immer wieder spannend, welche Orte – und hier gar Küsten man in Europa noch entdecken kann. Generell bin ich ein Fan des Meeres. So kannte ich also schon die ein oder andere Küste, die im Buch aufgeführt ist. (Wenn auch nur bislang über eine Reise Doku.)

Die Einteilung im Buch finde ich gut, von den rauen Küsten, die im Norden und Westen Europas liegen, über die sonnigen Küsten, im Mittelmeer, bis hin zu den Inselküsten. Hier kann man gesamt 27 wundervolle Routen entdecken.

Das Buch startet mit der Route durch Norwegens tiefe Fjorde, einer wirklich beeindruckenden Route, die ich selbst schon bereist habe. Man erfährt etwas über die Länge der gesamten angegebenen Route, welche Orte man dabei bereist, außerdem ist auch eine Landkarte zur Übersicht mit abgedruckt. Weiterhin werden dann die verschiedenen Orte kurz näher erläutert und mit tollen Bildern dargestellt. Allein diese Fotos lösen bei mir erneut Reiselust dorthin aus.

So sind auch die weiteren einzelnen Küstentouren aufgeführt, hier ist neben dem Start sowie dem Zielort auch die Entfernung, Länge und die Dauer an Tagen, die man für diese Route benötigt, angegeben.

Ich muss sagen, dass mir hier wirklich viele Touren sehr gut gefallen. Ob man die gesamten Touren dann wirklich zurückliegt oder sich für einzelne Abschnitte entscheidet, bleibt ja jedem selbst überlassen.

Für mich war dies ein interessanter Reiseführer, ich konnte eigene Reisen noch einmal nachvollziehen, bin durch wunderbare Fotos ein Stück weit abgetaucht, habe außerdem Lust auf neue Reisen bekommen.

Somit ein absolut gelungenes Buch, selbst wenn man sich nicht unbedingt auf eine der Touren begibt. Man bekommt wunderbare landschaftliche Einblicke, erfährt etwas über Land und Leute.

Von mir gibt es hier 5 von 5 Sternen und eine Empfehlung.