Dr Jekyll und Mr Hyde

Die Villa im Moor -

Die Villa im Moor
von Angela Hüffer

Ellen Schneider lebt in Hamburg und arbeitet an der Uni zum Thema Dr Jekyll und Mr Hyde. Es beschäftigt sie stark und deshalb beschließt sie in den Ferien aufs Land zu gehen und dort den Kopf freizubekommen. Eine Annonce zeigt ihr außerhalb von Hamburg eine WG, die Mithilfe bei der Landarbeit erwartet, für den Aufenthalt. Sie wird zwar gewarnt, dich sie fährt in die Villa am Moor. Als sie ankommt geschehen merkwürdige Dinge und sie hat den Eindruck, dass man sie hier kennt und sie mit einer anderen Ellen verwechseln. Es geschehen merkwürdige Dinge in der Villa und lassen Ellen langsam, aber sicher verzweifeln.

„Die Villa im Moor“ von Angela Hüfner ist ein psychologischer Thriller mit Tiefgang. Dieser Thriller ist nicht einfach zu verstehen, aber das ist ja kein Nachteil. Es liegt sicherlich am Thema und der Handlung, die in der Ich-Form aus der Perspektive des Hauptcharakters geschrieben ist. Das lässt den Leser mit den Gedanken dieses Charakters verschmelzen. Das trägt erheblich zur steigenden Spannung bei. Unterstützt wird das ganze noch durch die laufende Zeit, wann was passiert und es wird klar einiges geschieht in der Nacht. Alles, was Ellen hier erlebt, ist schon sehr mysteriös und kann natürlich mitfühlen, mit dieser Ellen. Ich habe sehr häufig etwas gelesen, ohne zu wissen, was ist da gelesen habe. Ich musste diesen Film öfter vor- und zurückspulen, um zu kapieren was da gerade abgelaufen ist. Das Cover weist ja schon den Weg und die Einsamkeit springt den Leser an. Man kann das Mysterium fühlen und der Nebel kriecht auch aus dem Buch heraus. Also wenn es um Gruselpunkte geht in diesem Buch, liegen hier einige vor. Auch bei dem Spannungsbogen gibt es hier nichts zu kritisieren. Schwierig ist es dem Plot zu folgen, da das chronologische manchmal stark verwirrt.

Dieses Buch zu bewerten ist nicht ganz einfach, aber ich finde das Thema großartig und auch die Darstellung. Manchmal kam es mir zu viel vor, was geschrieben wurde und es deshalb nicht ganz einfach war hier zu folgen. Aber für Liebhaber des psychologischen Thrillers, gibt es viel zu entdecken.