Drachen & Schokolade - meine beiden Lieblingsthemen!

Aventurine - Das Mädchen mit dem Drachenherz - Stephanie Burgis

Aventurine - Das Mädchen mit dem Drachenherz
von Stephanie Burgis

Aventurine lebt mit ihrer Drachenfamilie in einem Berg voller Schätze. Weil sie noch sehr jung ist, darf sie den Hort nicht verlassen. Die Schuppen eines Drachen sind erst mit etwas mehr als hundert Lebensjahren als Schutz wirklich brauchbar. Aventurine weiß, dass sie geliebt wird und geborgen ist im Drachenhort, aber sie kann einfach die Sticheleien ihrer Geschwister und bisweilen auch ihrer Mutter nicht mehr ertragen; denn alle anderen Drachen haben ihre sogenannte Leidenschaft schon gefunden. Ihr Bruder Jaspis vertieft sich gerne in philosophische Bücher und ihre Schwester Citrine ist eine wortgewaltige Rhetorikerin, die ihre Worte honigsüß zu präsentieren weiß. Aventurine will auch endlich ihre Leidenschaft entdecken und sich ganz darin vertiefen! Und vor allem will sie nach einer Auseinandersetzung, dass Aventurine noch zu jung zum Jagen sei und außerhalb des Horts keinen Tag überleben würde ein wenig Luft zum Atmen! Während alle anderen beschäftigt sind, zwängt sie sich aus einer Nebenhöhle ins Freie und trifft kurze Zeit später auf einen rastenden Menschen, der etwas so köstlich riechendes auf seiner Feuerstelle kocht, dass Aventurine ihm befielt es ihr zu servieren. Er offenbart ihr, dass es sich um Schokolade handelt, und als der Drache von diesem herrlichen Getränk kostet, erweckt sie unverhofft ihre Leidenschaft dafür. Zu dumm nur, dass der Mensch sich als Magier herausstellt, der sein Leben mit einer List gerettet hat, den Drachen mithilfe eines verzauberten Trankes in ein Mädchen zu verwandeln. Ihrer Gefährlichkeit beraubt, lässt der Magier sie einfach stehen. Aventurine, die bei dem Versuch zu ihrem Hort für Hilfe zurückzukehren von ihrem nichtsahnenden Großvater mit einer Feuerkugel beschossen wird, bleibt nun nichts anderes übrig als auf sich allein gestellt ein Mensch zu sein.
Durch Zufall wird sie von einem Mann und einer Frau gefunden und mit in die Stadt genommen, und zum ersten Mal macht sie Bekanntschaft mit der Tücke der Menschen. Als sie davon hört, dass es in der Stadt Lokalitäten gibt, wo sie ihre Leidenschaft ausleben kann, entscheidet Aventurine sich dazu, diese aufzusuchen. In der Stadt Drachenburg gibt es prestigeträchtige (und weniger etablierte) Schokoladenhäuser, die angesagter sind, je öfter der König mit seinen beiden Töchtern dort aufwartet, um Schokoladenspezialitäten zu speisen. Aventurine wird Lehrmädchen in einem der Häuser und erlebt dort Höhen und Tiefen.
Einige Wochen sind ins Land gezogen, als Aventurine die Meldung hört, dass die Drachen ihren Hort verlassen haben und sich der Stadt nähern. Sie weiß genau, wonach die Drachen suchen. Hoffnung flammt in ihr auf, dass sie ihre Familie wiedersieht. Aber was, wenn die Drachen sie nicht erkennen...?

Ich schwankte beim Kauf zwischen der englischen Originalausgabe und der deutschen Übersetzung, entschied mich dann für letzteres, weil mir a) die Covergestaltung besser gefiel und es sich b) um ein gebundenes Buch handelte. Im Nachhinein bereue ich es etwas, weil die englischen Taschenbücher, was das Titelbild betrifft, auch sehr hübsch sind, und wenn ich den Folgeband lesen möchte, ihn mir auf Englisch kaufen muss, da es gegenwärtig keinen zweiten Band in deutscher Übersetzung gibt. Auch den Originaltitel „The Dragon with a Chocolate Heart“ finde ich gelungener als die deutsche Titelgebung.
Es tut dem Lesevergnügen jedoch keinen Abbruch, ich habe mit Aventurine und den Menschen, die sie im Laufe der Geschichte trifft, meine große Freude gehabt! Aventurine ist ein starker Charakter, ein junges Mädchen, das trotz Widrigkeiten weiß, was sie will. Ihre willensstarke und bisweilen freche Art haben mir sehr imponiert!
Als Tipp zur Lektüre empfehle ich noch, ausreichend Schokolade bereitzuhalten, denn die Geschichte hat mir tatsächlich auch einen reellen Schokoappetit gemacht!