Drachenbanner

Drachenbanner -

Drachenbanner
von Rebecca Gablé

Drachenbanner von Rebecca Gablé ist der siebte Band ihrer Waringham Reihe. Ich bin immer wieder begeistert von ihren Werken. Sie sind gut recherchiert, verbinden Fakten und Fiktion und wirken dabei so lebendig. Diesmal habe ich mich für das Hörbuch entschieden, einfach um die Geschichte mal auf einer etwas anderen Art zu erleben.

Lady Adela of Warigham wird als Hofdame Prinzessin Eleanor geschickt. Dort soll sie höfisches Benehmen lernen und auch gut verheiratet werden. Während sie sich am Hof der Prinzessin wohl fühlt, geht es ihrem Milchbruder und ihrer Liebe Bedric als leibeigener Bauer der Familie Waringham nicht so gut. Als er es gar nicht mehr erträgt flieht er vor Adelas jähzornigen Bruder ohne zu ahnen das Adela von ihm schwanger ist. Ein Jahr später trifft Bedric auf Sir Simon de Montfort. In dessen Haus auch Adela ist. Als Seuchen und Missernten einen Krieg heraufbeschwören wird das Leben der beiden und aller anderen nicht leichter.

Mich könnten bisher alle Bücher der Autorin überzeugen. Ich mag ihren Schreibstil und die Art wie sie ihre Geschichten aufbaut. Ihre Bücher umfassen immer mehrere Jahre, ja sogar Jahrzehnte und man ist quasi immer mit dabei. Sie schafft es die Protagonisten sehr authentisch darzustellen. Aber auch Begebenheiten, Orte oder Handlungen sind sehr bildhaft und lebendig beschrieben. So kann man sich alles gut vorstellen und miterleben. Die Protagonisten sind meistens auch sympathischen beschrieben. Sie haben ihre Ecken und Kanten und sie machen eine Entwicklung durch. Sogar die Bösewichte haben sympathische Züge und runde die Geschichte ab.

Es sind wieder mehrere Themen Bestandteil des Romans. Es geht um Familie, Freundschaften, Liebe, Feindschaft, Leibeigenschaft und die Politik. Alle Themen sind irgendwie mit einander verwoben und passen sich gut in ein ganzes zusammen.

Da ich die gekürzte Hörbuch Variante gehört habe, gab es bei mir keine Längen und mir fehlte auch nichts. Detlef Bierstedt hat einen tollen Job gemacht. Er trägt das Hörbuch unaufgeregt vor. Er hat eine sympathische Stimme und spielt mit dieser um die verschiedenen Charaktere und Stimmungen zu transportieren.

Eine dramatische, spannende, interessante und unterhaltsame Geschichte hat Frau Gablé hier wieder ersonnen. Ich kann die Waringham Reihe nur jedem empfehlen der gerne gute historische Romane liest.