Dramatische Geschichte - toll gelesen

Funkenflieger, 6 Audio-CDs - Rita Falk

Funkenflieger, 6 Audio-CDs
von Rita Falk

Der 15-jährige Marvin, genannt Locke, lebt mit seinen beiden älteren Brüdern und seiner Mutter in einer nicht gerade noblen Gegend. Die Mutter, Elvira, liegt den ganzen Tag nur auf der Couch und zieht sich „Richter Holt“ rein. Kevin ist derjenige, der sich um die anderen kümmert. Doch Kevin hat seine eigenen Probleme. Kevin ist farbig und sein Vater vor vielen Jahren schon abgehauen. Die Eltern und der Bruder seiner türkischen Freundin sind alles andere als begeistert. Als Aicha dann auch noch schwanger wird, gehen die Probleme erst richtig los.

Schon nach der ersten CD staunte ich, wie viel Drama da drauf passt. Und es geht auf der zweiten und jeder weiteren CD gerade so weiter. Es passieren immer noch mehr schlimme Dinge. Ehrlich gesagt, fand ich das dann doch übertrieben. Nicht dass es nicht möglich wäre, aber für die paar CDs war es mir dann einfach zu heftig, zu geballt. Auf der anderen Seite kam mir die Lösung der Probleme, die Hilfe, zu einfach. Sicher ist auch das in der Realität möglich, aber doch sehr unwahrscheinlich.

Locke ist hier der Ich-Erzähler. Ihn lernt man dadurch natürlich am besten kennen. Ich konnte mich nur wundern, wie bei solchen familiären Verhältnissen ein so patenter, verantwortungsvoller Junge aus ihm werden konnte. Er war mir von Anfang an sympathisch, und so habe ich mich sehr gerne von ihm durch die Geschichte begleiten lassen.

Ein großes Plus ist der Sprecher Johannes Raspe. Er macht seine Sache wirklich großartig. Er hat eine sehr angenehme Stimme, der ich stundenlang zuhören kann. Normalerweise schweife ich bei Hörbüchern recht schnell mit den Gedanken ab, wenn die Stimme langweilig oder nervig ist. Das war hier überhaupt nicht der Fall. Raspe liest gut betont und verwendet verschiedene Tonlagen für die verschiedenen Personen, sodass man sie gut unterscheiden kann.

Das Hörbuch ist leider gekürzt. An manchen Stellen hatte ich auch direkt das Gefühl, hier fehlt etwas, wenn auch nichts Entscheidendes. Trotzdem schade.

Fazit:
Im Großen und Ganzen ein lesenswertes Buch bzw. hörenswertes Hörbuch für Jugendliche ab ca. 14 Jahren.