Rita Falk hat mich mal wieder voll und ganz überzeugt !

Funkenflieger, 6 Audio-CDs - Rita Falk

Funkenflieger, 6 Audio-CDs
von Rita Falk

Das Buch wird gelesen von Johannes Raspe, der deutschen Synchronstimme von Robert Pattinson ( Edward in Twilight ). Ähm ja, da war ich zu Beginn doch ganz schön skeptisch, wurde aber direkt auf CD 1 positiv überrascht, denn Johannes Raspe hat nicht nur eine sehr angenehme warme Stimme, er liest auch einfach wunderbar. Er spricht jeden Charakter anders und liest nicht einfach nur glatt den Text runter. Es war eine Freude ihmzuzuhören.

In "Funkenflieger" geht es um den 15-jährigen Ich-Erzähler Marvin, genannt Locke, um seine beiden älteren Brüder Kevin und Robin und die lethargische Mutter Elvira, die, seit sie ihren Job verloren hat, eigentlich nur noch auf der Couch vor sich hin vegetiert. Die Jungs sind komplett auf sich allein gestellt und Elvira bekommt weder etwas davon mit, das Kevins Freundin Aicha ein Kind erwartet, von zuhause ausbüxt und sich Dank Marvins Einfall im alten Casino versteckt, weil ihre Eltern sie in die Türkei schicken wollen, noch davon das Robin von einer Bande Jungs bedroht wird.

Erst als man ihn krankenhausreif prügelt, wacht Elvira auf. Im Krankenhaus lernt sie die resolute Krankenschwester Annemarie kennen, die sich plötzlich in die Probleme und das Leben der Familie einmischt. Erst missfällt das den Jungs, doch langsam aber sicher zeigt sich, das Annemarie nur helfen will und das sich durch diese Hilfe alles irgendwie zum Guten wendet.

Es ist gar nicht möglich in wenigen Sätzen wiederzugeben, was Rita Falk hier geschrieben hat. Die Handlung ist sehr sehr dicht und schon irgendwie aus dem Leben gegriffen, auch wenn die Familie hier wirklich irre viele Probleme hat und immer noch mehr anzuziehen scheint.

Erst als Annemarie auf der Bildfläche erscheint, kommt so etwas wie "Rettung" in Sicht, denn Annemarie sorgt nicht nur dafür, das Elvira ihren Hintern wieder hochbekommt, sie kümmert sich auch um die Probleme von Aicha und Kevin. Und sie ist nicht die Einzige, die Hilfe leistet, auch ihren Bruder, praktischerweise Polizist, holt sie mit ins Boot und Kunstlehrer Conradow, der seine Schüler kennt und schätzt, mischt sich ein.

Gemeinsam, Erwachsene und Jugendliche, sind sie stark, doch das müssen sie erstmal lernen und das ist kein leichter Prozess, aber ein wunderbar geschilderter.

Die Protagonisten sind wirklich toll und superauthentisch, wie ich finde. Es hat Spaß gemacht, sie auf ihrer Reise zueinander zu begleiten.

Das Ende ist rund und lässt mich zufrieden zurück.

Fazit:

"Funkenflieger" ist ein wunderbares Buch, mit dem mich Rita Falk erneut begeistern konnte. Authentische Charaktere, eine dichte, recht realistische Handlung und ein toller Sprecher machen das Ganze zu einem echten Hörgenuss.