Dreckige Geschäfte und politische Verwicklungen [#5 - Dornach & Casagrande]

Solothurn blickt in den Abgrund -

Solothurn blickt in den Abgrund
von Christof Gasser

spannender Krimi mit wirtschaftspolitischer Brisanz - - für mich ein Lesehighlight

Cover und Titel dieses Buches deuten Richtung Regionalkrimi, aber hier steckt wesentlich mehr drin.    Es ist ein Polit-/Wirtschaftskrimi, der schon Richtung Thriller geht.

Das war mein erstes Buch von Christof Gasser und ich bin richtig begeistert davon.   Obwohl ich die  4 früheren Bände der Reihe nicht kannte, bin ich gut mit den Personen und der Handlung zurecht gekommen.

Der Klappentext beschreibt schon sehr gut um was es geht.  Polizeihauptmann Dornach und sein Team  untersuchen  einen Brandanschlag, später noch einen Anschlag mit einer Autobombe, einen Mordfall und die mutmaßliche Entführung einer jungen Syrerin.   Die syrische Frau ist mit Dornachs Tochter Pia befreundet und das sorgt für schwierige Verwicklungen von privat und dienstlich.     Als die Ermittler erkennen, dass all diese Fälle eine gemeinsame Wurzel haben, bekommt alles noch eine politische Brisanz.

Dominik Dornach und die zuständige Staatsanwältin Angela Casagrande  verbindet auch privat einiges, was noch eine zusätzliche Dramatik in die Handlung bringt.

Christof Gasser hat einen fesselnden Schreibstil mit dem er mich voll und ganz überzeugen konnte.  Nachdem ich ein Gefühl für die Figuren hatte, konnte ich das Buch kaum noch aus der Hand legen.

Ich werde mir  bei Gelegenheit die anderen "Solothurn"-Bücher besorgen und freue mich schon auf die Fortsetzung der Reihe.