Drei Schlafende

Was die Spiegel wissen -

Was die Spiegel wissen
von Maggie Stiefvater

Blue und die Raven Boys kommen ihrem Ziel Glendower zu finden immer näher. Doch dieser ist nur einer der Schlafenden in den Höhlen Cabeswaters. Und einer von ihnen darf auf keinen Fall geweckt werden. Währenddessen ist Blue weiterhin auf der Suche nach ihrer Mutter Maura, die ebenfalls in den Höhlen verschwunden ist. Und dann sind da noch Blues Gefühle für Gansey, die sie nicht mehr länger unterdrücken kann.

Nachdem mich bereits die beiden vorherigen Bände unglaublich begeistern konnte, knüpft auch der mittlerweile dritte Band nahtlos an die Ereignisse an. Maura ist weiterhin verschollen und nur der Prolog berichtet über eine kurze Sequenz über ihre Erlebnisse in den Höhlen Cabeswaters. Dementsprechend besorgt sind ihre Freunde und Familie über ihr plötzliches Verschwinden. Adam und seine Verbindung zu Cabeswater rücken wieder in den Mittelpunkt der Geschichte, sodass erneut auch aus seiner Perspektive erzählt wird. Und auch Blue und Gansey nähern sich trotz aller Hindernisse immer mehr an. Ich finde es sehr schön wie natürlich sich die Beziehungen der Protagonisten zueinander entwickeln. Nichts wirkt übertrieben oder unrealistisch, was mir unheimlich gut gefällt.

Auch einige neue Charaktere werden in die Geschichte eingeführt, darunter auch der ominöse Greenmantle, der Auftraggeber von Mr. Gray. Tatsächlich hätte ich mir den Mann anhand der Beschreibungen etwas eindrucksvoller vorgestellt, fand ihn aber fast ein bisschen enttäuschend. Seine Beziehung zu seiner Frau Piper hingegen fand ich sehr ungewöhnlich und spannend. Die Zwei sind wirklich ein absonderliches Gespann.

Ich liebe die Magie, die Charaktere, die Handlung, einfach alles an dieser Geschichte. Ich kann es kaum erwarten zu erfahren, wie die Geschichte zu Ende gehen wird.