Drei starke Frauen zwischen Beelitz Heilstätten und Berlin

Das Wohlbefinden -

Das Wohlbefinden
von Ulla Lenze

Die Geschichte beginnt mit Vanessa, der Urenkelin Johanna Schellmanns, die zu einem Besuch ist  in den früheren Heilstätten Beelitz bei Potsdam. Ein Makler mit dem Vanessa zu tun hat, hat das Manuskript von Johanna Schellmann gefunden. Johanna war zu gleichen Zeit wie die Fabrikarbeiterin Anna in der Lugenheilanstalt in Beelitz Heilstätten. Anna hat hellseherische Fähigkeiten und sagt Sachen voraus, die tatsächlich eintreten. Zu diesem Okkultismus fühlen sich viele hingezogen. Johanna findet keinen richtigen Sinn im Leben weder ihr Beruf als Schriftstellerin noch ihre Rolle aus Mutter und Ehefrau scheint sie zu erfüllen. Später im Buch erkrankt Johanna an Demenz, ihr Manuskript wird abgelehnt.

Das Buch handelt also von Anna, Johanna und Vanessa und spielt 1908 als Anna und Johanna in Beelitz sind, 1967 als Johanna in Berlin an Demenz erkrankt ist und 2020 als Vanessa in Beelitz auf Wohnungssuche ist. Das Buch ist interessant geschrieben und gibt viele Einblicke in die verschiedenen Zeiten und ist immer kurzweilig. Ich kann leider mit dem Thema Okkultismus gar nichts anfangen und diese Passagen im Buch sind mir schwergefallen.